Frage: Mein Kind verweigert die Nasentropfen, aber nur bei mir!

Liebe Frau Schuster! Habe eben mit meinem Sohn (23 M) mind. 10 Minuten lang um die Gabe von Nasentropfen "gekämpft" und "verloren"! (zuerst überreden, dann strenger Ton und zuletzt ein Versuch mit sanfter Gewalt, der aber gescheitert ist, da man ein fast 2-jähriges Kind mit einer Hand nicht ruhigstellen kann ohne grob zu werden.) Da er außerdem ein Papakind ist und anschließend nach ihm gejammert hat (der Papa ist heute nicht da) fühle ich mich nun entsprechend elend. Von meinem Mann läßt er sich Nasentropfen geben, wenn auch nicht besonders gerne. Bei mir macht er immer Theater. Früher habe ich manchmal auch sanfte GEwalt angewendet (wirklich sanft) aber in letzter Zeit war ich mit hartnäckigem Überreden nach einiger Zeit zumeist erfolgreich. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten. Einerseits möchte ich keine Gewalt, auch keine sanfte, anwenden, andererseits kann es aber auch nicht sein, daß es nur beim Papa funktioniert und bei mir wird solange Theater gemacht, bis ich nachgebe. Haben Sie einen Rat für mich? Danke, Lin
Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 20:30

Antwort auf: Mein Kind verweigert die Nasentropfen, aber nur bei mir!
Hallo Lin Es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber wir hatten über`s Wochenende ein Mitarbeiter-Treffen. Geben Sie bitte nicht nach, sondern erklären Sie Ihrem Sohn nachdrücklich, warum er die Tropfen nehmen muß und was geschehen kann, wenn er sie nicht nimmt. Vielleicht ist er eher bereit, wenn Sie ihm erzählen, dass Sie den Papa überraschen wollen, indem Ihr Sohn beweisen kann, wie vernünftig er schon ist.- Falls Sie schon eine Tropf-Pipette von verbrauchten Tropfen haben, kann Ihr Sohn evtl. Damit seinen Teddy o.Ä. versorgen, nachdem Sie ihm die Tropfen gegeben haben? Viel Erfolg und: bis bald?