Frage: Mein Kind macht mich nervlich fertig. Hilfe

Hallo, mein Kleiner ist 10,5 Monate alt. Wenn andere Leute dabei sind, ist er das liebste Kind auf der ganzen Welt. Er lächelt und ist wirklcih süss. Doch zu Hause, wenn wir alleine sind, wird er echt zum Tyrannen. Er fängt schon früh nach dem Aufstehen an zu ningeln, nichts paßt ihm. Kein Spielzeug, kein liedersingen, kein zusammenspielen. Das geht über Stunden etwa bis zum Mittag, dann schläft er ja und nachmittags ist etwa 1-3 Stunden "Ruhe" aber dann gehts weiter. Was soll ich noch tun? Ist er unterfordert? Ich versuche schon, ihm entwickluingsgerechtes Spielzeug zu geben, kaufe auch öfters was neues, ich spiele lange mit ihm, doch irgendwie hilft nichts richtig. Wenn ich mir keinen Rat mehr weiß, lege ich ihn in sein Bett, da kann er brüllen. Gut ich weiß, daß das auch keine Lösung ist, doch was ist die Lösung? Brauch er vielleicht Spielkameraden? Sollte ich ihn in die Kinderkrippe geben. Das wollte ich eigentlich noch nicht. Ich wollte ihn noch ne Weile bei mir haben. Mit Krabbelgruppe ist momentan bei uns nicht so viel los - Sommerpause. Dort werden wir mal hingehen. Bitte geben Sie mir einen Rat. Ich bin schon richtig mit den Nerven am Ende. Dankeschön. Kerstin

Hallo Kerstin Den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe möchte ich Ihnen in jdem Fall empfehlen, da dort nicht nur Ihr Sohn erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann, sondern auch Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Legen Sie ihn bitte nicht ins Bett, wenn er unzufrieden zu werden beginnt. Richten Sie ihm stets in Ihrer Nähe eine Möglichkeit zur Beschäftigung ein. Auch können Sie ihn in Ihrer Nähe in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter als Sicherheit gebende Spieloase setzen. Lenken Sie ihn bei beginnender Unzufriedenheit mit ein paar Streicheleinheiten, einem Fingerspiel oder einem konkreten Beschäftigungs-Angebot ab. Stellen Sie zugleich eine ansprechende Musik an, sodass er stets Etwas zu tun hat. Kleinkinder benötigen in diesem Alter noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit gebende Nähe der vertrauten Bezugsperson und stets eine konkrete Anregung zur Beschäftigung, da sie erst noch lernen müssen, allein zu spielen. Auch jetzt regen Sie Ihren Sohn zu selbständigem Tun besonders an, wenn Sie ihn viel loben. Liebe Grüße und: bis bald?