Frage: Mein Kind kann sich nicht selbst beschäftigen!

Sehr geehrte Frau schuster, mein Sohn(5Mon)ist eigentlich sehr lieb. Nur leider sehr verwöhnt. Wir haben bis jetzt bei meinen Schwiegereltern im Haus gewohnt. Da war immer jemand zum spielen da. Jetzt müssen wir aus beruflichen Gründen wegziehen und ich bin dann allein mit ihm zu Hause. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte mein Kind nicht ruhigstellen oder ins Kinderzimmer verbannen. Doch es muß doch möglich sein, dass er sich auch mal selbst beschäftigt, damit ich was im Haushalt machen kann. Immer wenn ich ihn in seine Wippe setzte, ist er nach 3min gelangweilt, quängelt und will raus. Leider sind die Tag-Schlafzeiten auch sehr kurz (schläft die Nacht 12h durch)und die möchte er im Kinderwagen verbringen. So dass ich also unterwegs bin und auch diese Zeit nicht für den Haushalt nutzen kann. Haben Sie einen Rat für mich?

Hallo Ratsuchende Ein Kleinkind von gerade mal 5 Mon. braucht noch nahezu ununterbrochen die direkte Nähe zu seiner vertrautesten Bezugsperson, um sich sicher orientieren zu können und mit zunehmender Mobilität in seiner Umgebung eigene Erfahrungen zu sammeln. Bitte stellen Sie seine Babywippe, ein Babytragetuch oder ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter so, dass Sie stets direkten Blick- und möglichst auch Sprachkontakt zu ihm halten können, um ihn immer mal wieder mit ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel, einem Lied usw. von seiner beginnenden Unzufriedenheit abzulenken. Er wird Ihre Aktivitäten aktivitäten beobachten, vielleicht noch einer sanften Musik (Kinderlieder?) lauschen und auf diese Weise beschäftigt sein. Da er verständlicher Weise nicht immer in der gleichen Position liegen kann, selbst sich aber auch noch nicht drehen usw. kann, sollten Sie ihm hin und wieder einen anderen "Beobachtungsposten" verschaffen. Liebe Grüße und: bis bald?