Frage: Mein Kind beißt und kratzt!!???

Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 2 Jahre. Geschwister hat er keine. Er wurde bereits 3 mal operiert, da er eine lkg Spalte hat. Er beißt und kratzt alle Kinder, egal welchen Alters. Sehr oft ohne Grund und Vorwarnung!! Ich bin total verzweifelt, woran kann das liegen und was soll ich tun??? Ich habe nämlich schon alles versucht, ob schimpfen oder auf die Hände, Mund hauen, jedoch schreckt ihn das nicht ab. Gewalt von zu Hause aus kennt er auch nicht!!! Das schlimmste, was mir/ uns passiert ist, er hat einem Säugling von ca. 3 Monaten im Gesicht gekratzt. Ich überlege bereits einen Kinderpsychologen zu besuchen, um das Problem zu finden. Was können Sie mir raten???

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn ist sich nicht bewußt, dass er mit beschriebenem Verhalten Anderen Schmerzen zufügt und möchte sich vermutlich "nur" mitteilen. Gehen Sie so rechtzeitig wie möglich zu ihm in direkten Blick- und auch Körperkontakt und zeigen Sie ihm geduldig immer wieder von Neuem und jeweils KONKRET eine Möglichkeit auf, sich angemessen mitzuteilen, angemessen Kontakt aufzunehmen (streicheln, an die Hand nehmen), seine etwaige Wut gezielt an einem Gegenstand rauszulassen (Wutkissen, Boxsack, Ballspiel,...) und den Einsatz seiner Kraft zunehmend zu kontrollieren. Gleichzeitig rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über dieses Verhalten zu sprechen, der Sie dann mit Ihrem Sohn -wenn er es für angezeigt hält- an einen geeigneten Therapeuten weiter-empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?