Frage: Mein Kind beißt im Kiga

Teddy76
Hallo, unser jüngster Sohn (3 Jahre) ist im Nov. 17 in den Kiga gekommen. Nun sprach mich die Erzieherin bereits mehrfach an, dass er andere Kinder beißt. Dies tut er in den unterschiedlichsten Situationen. Manchmal auch einfach beim Essen, wenn alle Kinder am Tisch sitzen - nimmt er den Arm des Nachbarkindes und beißt zu. Also auch einfach grundlos. Wenn ich ihn mittags abhole kommen die Kinder schon auf mich zu gelaufen und erzählen mir was er wieder gemacht hat. Gestern hat er einem Mädchen einfach an den Haaren gezogen. Ich spreche danach immer mit ihm darüber und sage ihm dass man dies nicht darf und dem Kind das weh tut, es traurig ist usw. aber es bringt irgendwie nichts. Er macht es immer wieder. Mal geht es ein paar Tage gut, dann kommt der nächste Vorfall. Was kann ich tun? Sprachlich ist er sehr weit und kann sich sehr gut ausdrücken. Ich bin so langsam verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Teddy76, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit den Erziehern. Das weitere Vorgehen sollte nicht in einem Tür- und Angelgespräch geklärt werden. Wie Sie selbst schon erkannt haben und meine Vorrednerin schon geschrieben hat, können Sie am Nachmittag gar nichts mehr ausrichten. Die Beißsituationen sind schon zu lange her. Die Erzieher müssen handeln. Und da diese bisher augenscheinlich nur Worte benutzt haben, um Ihren Sohn dazu zu bringen, nicht mehr zu beißen, gab es noch keine Erfolge. Ihr Sohn wird durch Handlungen lernen. Er beißt, dann wird er vom gebissenen Kind weggesetzt und kann für vielleicht zwei Minuten nicht spielen. Beim Essen sitzt eine Erzieherin neben ihm, damit er kein Kind beißen kann. Usw.. Bringt ein Gespräch nur mit den Erziehern keinen Erfolg, sprich, es werden keine Handlungsansätze besprochen, dann suchen Sie das Gespräch mit der Leitung. Viele Grüße Sylvia