Frage: Mein Kind (19 Mt.) macht mich wahnsinnig!

Hallo Frau Schuster, ich weiß es dürfte nicht so sein und ich wollte auch niemals s sein, aber ich habe im Moment keine Geduld mit meinem Sohn. Er hat vieleicht in seinem kurzen Leben 20 mal durchgeschlafen, dabei schläft er bei mir im Zimmer mit seinem Bettchen neben meinem. Mind. 2 -3 mal die Nacht wacht er auf und ruft nach mir, nörgelt und quengelt ist weinerlich auch wenn ich ihn beruhige. Ich kann es nicht mehr hören und es kommt jetzt öfter vor daß ich ihn Nachts mal anbrülle und sage "Halt die Klappe". Tragischerweise hilft das meistens und er legt sch wieder hin nd schläft weiter. Auch tagsüber ist er zur Zeit sehr quengelig und motzig, ich kanns kaum aushalten. Ich muß dazusagen daß ich alleinerziehend bin und zur Zeit wirklich am Ende meiner Kräfte. Was kann das sein bei ihm? Ein Wachstumsschub? Bitte helfen sie mir und auch der rat anderer Mütter ist mir sehr willkommen!! Viele Grüsse Kathy

Hallo Kathy Wahrscheinlich ist Ihr Sohn nicht genug ausgelastet und möchte viel mehr Dinge ganz alleine machen, als Sie annehmen. Probieren Sie einmal Pem`s Vorschlag aus und ERLAUBEN Sie ihm, in einem eigenen Zimmer inmitten seines Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN. Wählen Sie mit ihm gemeinsam ein Kuscheltier als Beschützer und Trösterle für sein Bett aus und bieten Sie ihm ein kleines Kissen oder Kleidungsstück (T-Shirt) von Ihnen als Schmusetuch an, damit er immer Ihre Nähe spüren/riechen kann. Versprechen Sie ihm, ihn morgens zu rufen um noch ein gemeinsames Kuschelstündchen im "großen" Bett verbringen zu können. Zusätzlich rate ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit er erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen kann, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Auf diese Weise gelangen Sie Beide bestimmt zu mehr Zufriedenheit. Liebe Grüße und: bis bald?