Frage: Mama

Babsi832
Hallo, meine 16 Monate alte Tochter ist derzeit mitten in ihrer Mama Phase. Sie hängt total an mir... Nun bin ich seit Januar für zwei Tage stundenweise arbeiten. Ich lege sie mittags zum schlafen hin (sie lässt sich sonst von keinem ins Bett bringen derzeit) und gehen dann weg wenn die Oma da ist. Nun wacht aus dem Mittagschlaf auf und weint erstmal sehr lange und ist schwer zu beruhigen. Ich habe irgendwie das Gefühl es wird jede Woche immer schlimmer seit ich arbeiten gehe. Kann das sein? Ich habe schon ein sehr schlechtes Gewissen und gehe nicht mehr gerne arbeiten. Bin grade am Überlegen ob ich meinen Job wieder aufgebe... Danke schon mal für Ihre Antwort. Grüße Babsi

Sylvia Ubbens
Liebe Babsi, Ihre Tochter ist irritiert, dass Mama nicht da ist, wenn sie aufwacht. Sie erwartet, dass die gleiche Situation vorherrscht, wie vor dem Schlafengehen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist es besser, Sie verabschieden sich von Ihrer Tochter, auch, wenn dies erst einmal Tränen auslöst, die gibt es derzeit aber auch. Wenn es die Oma nicht schafft, Ihre Tochter im Bett schlafen zu legen, weil diese sich nicht beruhigen lassen möchte, kann die Oma ja vielleicht einen ausgedehnten Spaziergang mit der Kleinen machen. Zum einen mögen die meisten Kinder in dem Alter gerne Fahrten im Kinderwagen/Buggy machen und beruhigen sich i.d.R. dort sehr schnell und zum anderen schlafen sie dort auch i.d.R. recht gut ein, auch, wenn nicht die Mama den Wagen schiebt. Viele Grüße Sylvia