Frage: "Mama, tröste mich"

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. In sehr vielen Situationen, die ihm nicht passen, fängt er an zu weinen / schreien und sagt "Mama, tröste mich!". Wenn er sich weh getan hat, ernsthaft traurig ist etc. ist es für mich natürlich selbstverständlich, dass ich ihn in den Arm nehme und tröste. Seine Aufforderung kommt aber auch z.B. in Situationen, in denen er seine Jacke anziehen soll, dies aber nicht will, er anfängt zu protestieren und "Mama, tröste mich!" ausruft. Oder er hat mich gehauen, ich sage, dass ich das gar nicht schön finde. Wenn ich ihn dann im Wiederholungsfall auf sein Zimmer bringe, kommt ebenfalls ein weinendes, fast hysterisches "Mama, tröste mich !". Es gibt noch unzählige Situationen und ich frage mich, wie ich mich am besten verhalte. LÖiebe Grüße, Cordula

Hallo Cordula Versuchen Sie, jeweils mit einer möglichst sachlichen Information zu antworten. Sie brauchen Ihren Sohn z.B. nicht zu trösten, weil Sie genau wissen, dass er sich die Jacke selbst anziehen kann. Haben Sie ihm erklärt, dass und warum Sie nicht gehauen werden möchten und ihn auf möglichst logische Folgen aufmerksam gemacht (bitte nicht ins Zimmer schicken, da er dann noch verärgerter über Sie wird, weil Sie ihn dann seiner Meinung nach noch weniger verstehen), gehen Sie ganz ruhig Ihrer eigenen Beschäftigung nach und antworten Sie ggf. mit einem "Ich müßte getröstet werden, weil du mich gehauen hast; du brauchst keinen Trost!" Er wird dann bestimmt bald das Interesse an seinem "Lieblings-Satz" verloren haben. Liebe Grüße und: bis bald?