Frage: Mama muss 3 Tage dienstlich nach USA - wie sag ich es meinem Kinde?

Hallo Frau Schuster, nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage: ich wurde in der Firma kurzfristig beordert, sofort nach Ostern für 3 Tage nach USA zu reisen. Meine Tochter ist genau 4 Jahre alt, und als ich ihr erzählte, dass Mama kurz in Amerika arbeiten muß, war die Begeisterung nicht gerade gross :-(((. Normalerweise wird sie morgens von mir in die KiTa gebracht, mein Mann holt sie nachmittags ab. Für die Zeit meiner Dienstreise würde er sie auch morgens hinbringen. Ich habe ihr nun schon ein paar "Schmankerl" präsentiert, nämlich dass sie an 2 Tagen schon früher als üblich von der KiTa zusammen mit ihrem liebsten Freund abgeholt wird und mit ihm nach Hause gehen kann, bis Papa kommt. Und dass ich ihr etwas Tolles aus Amerika mitbringe. Nur meine Tochter macht ein ziemlich unglückliches Gesicht - ich fürchte, sie merkt unbewußt, daß ich nicht sooo furchtbar gerne rüber will (vor ihrer Geburt war das noch anders, da bin ich mit Begeisterung um die Welt gejettet, aber mittlerweile liegen meine Prioritäten anders *ggg*). Wie kann ich ihr meine Abwesenheit noch erklären bzw. auch "versüssen"? Danke Gabriele

Hallo Gabriele Für Ihre Tochter haben Sie m.E. nach alles Erforderliche in die Wege geleitet, um ihr die vorübergehende Trenung so gut wie möglich zu erleichtern. Wichtig ist -wie Sie selbst sicherlich schon vermuten:-)) , dass Sie selbst sich auf diese kurze Reise -wie früher- freuen sollten. Nicht nur Kinder, auch wir Eltern müssen lernen, uns voneinander lösen zu können!- Da Ihr Mann Sie ganz bestimmt für diese drei Tage recht gut vertreten wird und Ihre Tochter in ihm quasi eine gleichwertige, vertrauensvolle Bezugsperson sieht, sollten Sie sich vielleicht alle Drei auf diese Herausforderung freuen.- Bitten Sie Ihre Tochter, gut auf den Papa aufzupassen und ja an Alles zu denken, damit Sie sich gegenseitig hinterher eine Menge zu erzählen haben. Sorgenfreies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?