Frage: Mama Kind (weiß nicht mehr weiter)

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage und zwar meine Tochter ist ein ziemliches Mama Kind. Sie ist ein Frühchen (34SSW) und wurde mir nach der Geburt gleich weg genommen. Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat gerade angefangen mit laufen, aber ich glaub sie ist ein bisschen überfordert. Sie will seit einigen Monaten nur zur Mama, ab und zu auch zum Papa. Wenn andere Kinder da sind dann mag sie nicht mit ihnen spielen und sobald ein anderes Kind ihr zu nahe kommt schreit sie. Manchmal denke ich sie hat einfach Angst, aber vor was?Man darf nicht mal 5m von ihr weg gehn, dann wird schon geschrien, aber sie kann doch hinterher krabbeln oder laufen. Ich mach mir echt viele Gedanken darüber. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Danke. Gruß Manu

Hallo Manu Wenn Sie die Wochen, die Ihre Tochter zu früh geboren ist, einmal von ihren 15 Mon. abrechnen, ist sie noch gut 13 Mon. Da ist es nur zu verständlich, wenn sie ein unsicheres Verhalten zeigt, sodass Sie sich meines Erachtens nach keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen. Akzeptieren Sie möglichst den Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Wenn Sie mit ihr in der Nähe anderer Kinder spielen, legen Sie schützend einen Arm um sie, laden Sie ein weiteres Kind zum Mitspielen ein und ermutigen Sie Ihre Tochter, indem Sie ihr sagen, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so schön spielen kann. Mit Ihnen an ihrer direkten Seite wird das andere Kind sicherlich bald nicht mehr zum Fürchten sein.:-) Informieren Sie Ihre Tochter, wenn Sie in Ruf- und/oder Sichtweite sich etwas von ihr entfernen. Regen Sie zuvor zu einer ansprechenden Beschäftigung an. Vielleicht kann sie Ihnen auch "helfen", indem sie den einen oder anderen Gegenstand in einem Lauflernwagen zu Ihnen bringen oder an eine konkret benannte Stelle bringen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?