Frage: Mama ist dann ganz allein ...

Hallo Frau Schuster, folgendes beschäftigt mich derzeit. Julian (*15.03.2003) sagte nun desöfteren: Mama ist dann ganz allein ! Einmal, als es darum ging ihm zu erklären, dass die Mama nicht im Kindergarten bleiben kann (wir sind am 9. Januar angefangen mit sanfter Eingewöhnung und es hat gut geklappt) und dann auch mal so, wenn ich ihm sage, dass ich gerade mal in Ruhe was machen will. Wie ist diese Aussage wohl zu verstehen??? Kann ein persönlicher Eindruck sich bei ihm gefestigt haben, den er an irgendwelchen Dingen festmacht. Fakt ist, dass ich viel mit ihm zusammen bin. Ausser dem KiGa gab es bislang nur uns beide. Der Papa war fast 2 Jahre nicht verfügbar, weil er eine schwere Krebserkrankung hatte, die nun endlich überstanden ist. Wir haben uns nun erst im letzen halben Jahr wieder als "normale" Familie erlebt und es wächst langsam Gras über die seelischen Wunden aus dieser Zeit. Kann es sein, dass er gespürt hat, wie einsam ich war ?? Ich habe tatsächlich Depressionen der Erschöpfung erlebt und war aufgrund von Schlafmangel (habe ihn 2 Jahre gestillt) nervlich sehr angeschlagen. Wie gehe ich darauf ein?? Kann ich ihm in seinem Alter schon erklären, was vorgegangen ist, um ihm die Verantwortung für die Mama, die er so offensichtlich äussert zu nehmen ? Wie schätzen Sie das ein ? Wollte schon Dr. Posth schreiben, aber dort geht es diese Woche nicht. Vielen lieben Dank im voraus. Petra

Hallo Petra Dieses Allein-Sein wird Ihr Sohn nicht nur auf Sie sondern auch auf sich selbst beziehen, da er nun merkt, dass auch er eine gewisse Verantwortung für sich selbst tragen muß, da Sie ihm nicht mehr rund um die Uhr helfend zur Seite stehen. Bitte machen Sie sich über diese Aussage keine allzu großen Gedanken, da es für Julian lediglich eine Feststellung sein wird. Reagieren Sie z.B. mit einem: "Genauso wie du werde auch ich während deiner Kiga-Zeit nur in Gedanken bei dir sein können, sodass wir Beide nicht wirklich alleine sind. Außerdem hast du viele andere Kinder, die mit dir spielen und ich werde dein Bett machen, für dich kochen..., sodass wir nachher wieder ganz viel Zeit zusammen haben werden!" Liebe Grüße und: bis bald?