Frage: Mama, die Wetterfee?

Hallo Frau Schuster, mein 7 jähriger ist heute morgen total sauer auf MICH gewesen, weil es geregnet hat und er nicht wie immer freitags mit seinem Roller zur Schule fahren konnte. Daraufhin habe ich gesagt, er soll es von mir aus probieren mit Schirm und Roller daß ich aber nichts dafür könnte, wenn er dann hinfällt. Daraufhin war er sauer, dass es mir anscheinend egal wäre, wenn er stürzt. Er ist gelaufen und wollte dann eine Belohnung dafür, dass er läuft. Die kriegt er aber nicht, ich kann doch nichts fürs Wetter. Warum ist er mit 7,5 Jahren noch so uneinsichtig? Danke

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn war meiner Meinung nach nicht uneinsichtig sondern "nur" verärgert, dass er nicht mit seinem Roller so fahren durfte, wie er wollte. An Wem sollte er seinem Ärger Luft machen, wenn nicht an Ihnen?- Sagen Sie ihm in einer ähnlichen Situation, dass Sie seinen Ärger gut verstehen können, bevor Sie ihm eine Konfliktlösung vorschlagen. So können Sie ihm anbieten, entweder mit Schirm und Roller zu fahren, eine Kaputze, bzw. einen Regenhut aufzusetzen oder doch lieber zu Fuß zu gehen. Zeigen Sie ihm KURZ die Vor- und Nachteile auf. Z.B. wird er sehr naß und anschließend evtl. krank oder er friert auf Grund seiner nassen Kleidung in der Schule oder er fällt (mit Schirm) hin usw. Betonen Sie dann ein weiteres Mal, dass der Weg zu Fuß zwar etwas länger dauern wird, aber besonders problemlos ist. Dann lassen Sie ihn möglichst eigene Erfahrungen sammeln, wenn's auch schwer fällt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?