Frage: Mama darf nicht gehen

hanni289
Hallo, ich hatte letzte Woche schon einen Beitrag geschrieben und bitte nochmals um Rat. Unsere Tochter wurde im September eingeschult. Ein paar Tage drauf hatte unser Sohn 4,5 Jahre morgens plötzlich Probleme bei der KiTa Verabschiedung. Er hat geweint aber sich gut trösten lassen von der Erzieherin und hat dann auch im Großen und Ganzen schön gespielt. Nun ja, die Lage wird immer schlimmer. Jetzt war seine Lieblingserzieherin diese Woche seit Montag krank. Wenn im KiGa etwas interessantes ist (Dienstag Fussballtraining) dann geht es mit dem Verabschieden. Gestern war katastrophal. Die Erzieher mussten ihn festhalten, er hat geschrieen und getobt. Aber sie sagten, ich soll gehen. Ich war fix und alle. Sogar mir kamen die Tränen draussen. Es ist jetzt auch seit ein paar Tagen daheim so, dass wenn ich abends mal für ne Stunde weg will (Elternabend) er weint, weil ich gehe. Mein Mann sagt, er lässt sich gut trösten, nach ein paar Minuten ist alles ok. Wie im KiGa auch. Heute früh wollte er nicht aus dem Auto aussteigen vor der KiTa. Er geht nicht. Nur wenn seine Erzieherin wieder da ist. Diese Woche sagte er auch mal, es sei ihm zu laut im KiGa, heut früh sagte er, er hat Angst. Warum und vor was, kann er nicht sagen. Ich hab ihm dann heut morgen auch mal nach 20x erklären, warum er in de KiGa geht etc. gesagt, wenn er jetzt nicht aussteigt, gehn wir heut nachmittag nicht zum Kindergeburtstag und hab ihm ein wenig Druck gemacht. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Klar, es gibt momentan Veränderungen zuhause (Schwester ist Schulkind) als auch im KiGa (neue Erzieherin) aber das ist ja auch schon seit den Sommerferien. Er hat dann heut früh auch mehr trotzig reagiert aber ich hab gemerkt, er ist nervös. Er wurde immer wieder weinerlich, er hat gekämpft. Ist es echt nur der Moment, in dem ich weggehe?? Richte ich seelischen Schaden an, wenn ich das weiterhin so durchziehe? Ist es Trotzphase/Entwicklungsphase?? Hat er wirklich Angst?? Ich bräuchte bitte einen Rat. Danke Hanni

Sylvia Ubbens
Liebe Hanni, geben Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit, seine Rolle neu zu finden. Erklären Sie ihm Montag Morgen noch einmal mit wenigen, liebevollen und gleichzeitig deutlichen Worten, dass Sie zur Arbeit gehen und er in den Kindergarten, wie die anderen Kinder auch. Haben Sie morgens die Zeit, dann führen Sie gerne als Ritual ein, dass Sie in der Kita noch gemeinsam ein Buch angucken, ein Puzzle legen o.ä.. Mit oder ohne Ritual sollte dann eine zügige Verabschiedung sein. Zeigen Sie Ihrem Sohn mit innerlicher Stärke, dass Sie hinter der Entscheidung stehen, dass er den Kindergarten besucht. Ihr Sohn sollte Ihre mögliche Unsicherheit nicht spüren. Vertrauen Sie den Erziehern, dass sich Ihr Sohn schnell beruhigt und zufrieden spielt. Viele Grüße Sylvia