Frage: Mama da?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) fragt ziemlich oft am Tag "Mama da?" (seltener "Papa da" oder "Oma da"). Das sagt er eigentlich immer nur dann, wenn ihm etwas unheimlich ist oder er Angst hat. Aber er sagt das auch wenn wir zusammen kuscheln und ich seine Hand streichle. Er müsste doch dann merken oder spüren, dass ich direkt an ihm liege und auch da bin. Ist das eventuell auch nur ein Anzeichen von Müdigkeit oder ein Anzeichen des Vermissens? (Ich habe nämlich ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich auch voll arbeiten bin und somit nicht meine volle Zeit nur ihm opfern kann). Vielen Dank JajaF

Hallo Ratsuchende Mit diesen Worten zeigt Ihr Sohn an, dass er sich in Ihrer Nähe ganz besonders wohlfühlt und Sie vermißt, wenn Sie nicht da sind. Wie wäre es für Sie, wenn er Sie, seine vertrauteste Bezugsperson- überhaupt nicht vermissen würde?- Bitte machen Sie sich bezüglich Ihrer Vollzeit-Berufstätigkeit keine allzu großen Sorgen! Vermutlich würden auch Sie lieber nur halbe Tage arbeiten, können es sich aber aus den verschiedensten Gründen nicht aussuchen!? Widmen Sie Ihre Freizeit ganz Ihrem Sohn und hat er auch noch weitere, vertraute Personen, die ihn während Ihrer Abwesenheit individuell betreuen, wird er ganz bestimmt keinen Schaden nehmen.:-) Zu Ihrer Unterstützung empfehle ich Ihnen noch folgende Bücher: "Gute Mütter arbeiten", Fischer Buch, Regine Schneider (8,90€ ca.); "Kind und Job -das schaffe ich", Graefe und Unzer-Verlag (ca. 12,90€). Erholsames Wochenende und: bis bald?