Frage: "Mama, Arm!"

Liebe Frau Schuster, ich hatte letzte Woche Betreuungsdienst im Vorkindergarten (seit 4 Wochen geht er 2x pro Woche, je 3 Std. normalerweise ohne mich). Die ganzen 3 Std. wollte mein Sohn (27 M) nicht von meinem Arm runter. Habe ich ihn runtergestellt, fing er gleich (verzweifelt, hysterisch) an zu schreien. Hat nicht gespielt, nichts! Die Erzieherin sagt, er möchte bei ihr auch oft hoch, aber sie erklärt ihm, das es nicht geht. Das akzeptiert er. Bei mir nicht. Er wäre dort auch sehr ruhig, gibt seinen Schnulli nicht her, zu Hause ist er eher draufgängerisch. Er will nur noch getragen werden, egal wo, auch beim Einkaufen etc. Er rennt sogar in der Wohnung hinter mir mit hochgerissenen Armen her und schreit "Mama, Arm!" Wenn ich ihn dann hochnehme, legt er sein Köpfchen an und schmust manchmal. Dazu kommt die "Anti-Papa-Phase". Sobald Papa nach Hause kommt, fremdelt er ihm gegenüber (?) Mein Mann ist verständlicherweise verwirrt. Es ist zu Hause nichts vorgefallen. Er war jetzt leicht krank, vielleicht liegt es daran? Bitte sagen Sie mir, wie ich ihn vom Arm bekomme und er auch wieder zu Papa möchte. Denken Sie, er ist mit dem Vorkindergarten noch überfordert? Danke!

Hallo Ratsuchende Bei Krankheit sind die Kleinen verständlicher Weise besonders anhänglich, da sie die Zusammenhänge noch nicht kennen und gar nicht wissen, was mit ihnen geschieht. Vermutlich ist er mit dem Vorkindergarten noch ein wenig überfordert, sodass er sich auch auf den abends heimkehrenden Papa als weitere Bezugsperson nicht noch zusätzlich konzentrieren kann. Beabsichtigen Sie, ihn mit 3 Jahren einen Kiga besuchen zu lassen, empfehle ich Ihnen, ihn auch weiterhin der jetzigen Gruppe zu lassen und ihm in der übrigen Zeit Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe so weit wie möglich zu gönnen. Haben Sie ihn schon mal gefragt, ob er gerne im Kiga mit den anderen Kindern spielen möchte? Verneint er, empfehle ich Ihnen eher einen Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe und eine Verschiebung des Kiga-Eintritts um ca. 1 Jahr. Erholsames Wochenende und: bis bald?