Frage: Mal wieder: einschlafen - Kind steht wieder auf

Hallo Frau Schuster, vor einiger Zeit konnten Sie mir schon zum Thema Wickeln weiterhelfen, heute habe ich mal wieder eine Frage an Sie. Unsere Tochter ist inzwischen 20 Monate alt. Leider hat sie sich immer konsequent und meistens auch sehr erfolgreich gegen das abendliche Alleine-Einschlafen gewehrt, mit der Folge, daß wir bei ihr sitzen und Händchen halten, bis sie endlich schläft. Mittags hatte ich ihr das abgewöhnt, abends war sie mit ihrem Protest sehr viel ausdauernder. Nun haben wir vor einigen Wochen die beiden Gitterstäbe aus ihrem Bett entfernt, da sie sich sonst kopfüber aus dem Bett stürzen würde. Da sie auch die Zimmertüre öffnen kann, besteht seither keine Möglichkeit mehr, sie alleine im Bett oder in ihrem Zimmer zu "zwingen" (a la Ferber), sie kommt einfach wieder raus (auch im Schlafsack). Sie schläft nur ein, wenn man bei ihr bleibt. Solange sie schnell einschläft, habe ich ja nichts dagegen, doch manchmal braucht sie eine Stunde. Ich möchte sie nun endgültig daran gewöhnen, alleine einzuschlafen (was ja mittags schon ging) also im Bett zu bleiben und nicht ständig wieder aufzustehen (in den letzten Wochen ist deshalb auch schon der Mittagsschlaf ausgefallen, was aber auch wieder nicht gut ist, sie braucht ihn noch). Haben Sie mir einen Rat? Katrin

Hallo Katrin Reden Sie mit Ihrer Tochter eindringlich, aber ohne zu schimpfen. Machen Sie ihr ganz deutlich, dass sie wie die Erwachsenen auch in ihrem Bett zu bleiben hat. Hält sie sich nicht an diese Abmachung, sagen Sie ihr, dass Sie sie dann wieder wie ein Baby behandeln müssen und die Gitterstäbe erneut einsetzen werden. Benimmt sie sich aber wie eine fast "Grosse", kann sie ein Lieblingsspielzeug, bzw. eine Spieluhr mit ins Bett nehmen, die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen leichter machen. Kommt es dann tatsächlich zu einem erneuten Einsatz der Gitterstäbe, legen Sie eine alte Matratze oder eine dicke Decke vor`s Bett, sodass die Verletzungsgefahr bei einem "Ausstieg" relativ gering ist. Informieren Sie Ihre Tochter auch über die Folgen eines solchen Sturzes. Sagen Sie ihrer Tochter immer wieder wie gross sie schon ist und zeigen Sie ihr, was sie schon alles kann im Gegensatz zu einem Baby. Geben Sie ihr in Zusammenhang dieser Erklärung kleine Aufgaben und sparen Sie nicht mit Lob, wenn Ihre Tochter etwas erfolgreich "geschafft" hat. Nach einigen Wiederholungen und konsequentem Verhalten Ihrerseits wird sie bestimmt die Erfahrung gemacht haben, dass sie im Bett bleiben muss, wenn sie nicht auf andere schöne Dinge verzichten möchte. Mit 20Mon. ist sie schon durchaus in der Lage Ihre Worte zu verstehen und sich an die Regeln zu halten. Bis bald?