Frage: mal wieder beißen

hallo liebe frau schuster, mein Sohn (knapp 2 1/4 Jahre) ist eigentlich ein "liebes" Kind. Nur manchmal kriegt er einen rappel, seine sog. "5 minuten", in denen er auf andere kids zurennt, sie drückt, umarmt, aber auch schubst. Heute hat er das erste mal auch zugebissen: seine beste freundin ins knie. ich war absolut entsetzt, habe mit ihm geschimpft, erklärt, dass beißen schlecht sei, er damit dem anderen Kind sehr wehtue und bin schließlich mit ihm nachhause. ich will nicht, dass das nochmal passiert: wie also kann ich meinem Sohn das beißen wieder abgewöhnen? freue mich über einen rat von Ihnen! liebe grüsse christip.

Hallo Christip Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn genau in diesem Moment die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Das Beissen bedeutet für ihn eine neue Erfahrung und ein Ausprobieren für ihn. Versuchen Sie ihm zu erklären, dass das Beissen sehr weh tut, und dass sich eigentlich nur Tiere auf diese Art zur Wehr setzen. Schlagen Sie ihm vor, dass er doch besser mit seinem "Rivalen" spielen könnte, weil er eben ein Mensch ist. Beisst er trotzdem weiterhin, verdeutlichen Sie ihm, dass Sie dann jedes Mal nach Hause gehen müssen oder, dass er allein in sein Zimmer geschickt wird, damit er andere Kinder nicht verletzt und traurig macht. In diesem Alter beissen recht viele Kinder. Alle wollen eigentlich nichts Böses sondern nur etwas Neues ausprobieren. Für Sie bedeutet das, klare Absprachen mit Ihrem Sohn zu treffen und diese konsequent einzuhalten. Bis bald?