Frage: "mag gar keine Mama"

Hallo frau schuster! Meine tochter (27 Moante) hat bis sie 2 Jahre alt war, rel. wenig gesprochen. Seit ca. 2 Monaten ist sie ziemlich am Aufholen. Seit kurzem hat sie die Satzstellung "mag gar kein ..." entdeckt. Das zeigt sich besonders beim Essen. Erst will sie was, nach 2, 3 Bissen heißts "mag gar kein ...". Das ist schon eine Sache, bei der ich nicht so recht weiß, wie ich reagieren soll. ABer es ist nicht so schlimm, wie das andere: Vor 2 Tagen hat sie zu mir und meinem Mann gesagt "mag gar kein Mama, mag gar kein Papa" Was auch noch dazu kommt, ist das Bussi-geben. Wenn wir sie bitten, uns ein Bussi zu geben, kriegen wir nur noch sehr selten eines. Ich hab das dann kürzlich mal umgedreht und gefragt "darf ich dir ein Bussi geben???" "nein mag gar kein" war ihre Antwort. Wenn einer von uns ihr doch mal ein Bussi gibt, wischt sie sich mit der Hand über die geküßte STelle. Wie können/dürfen/sollen wir das verstehen? Haben wir/habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist das nicht persönlich zu nehmen, könnte es ein Zeichen für ihre erste "Abnabelung" sein? Ich muß dazu noch sagen, daß sie bis vor kurzem noch sehr anhänglich war. Und auch diese "ich will alleine machen"-Phase, die dürfte bei ihr gerade erst anfangen. Danke für Ihre Antwort lg Helma

Hallo Helma Nehmen Sie diese neu entdeckten Worte Ihrer Tochter bitte nicht persönlich, aber reagieren Sie, da sie sich genau diese Reaktion von Ihnen wünscht, um die Bedeutung der Worte erfahren zu können. Antwortet sie nach 2-3 Bissen mit: "mag gar kein..." zeigen Sie Verständnis, indem Sie altersgerecht antworten: "Gut, dann brauchst du auch nicht zu essen, wirst dann aber bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit ohne Zwischenmahlzeiten warten müssen."- Bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits wird sie nach wenigen Malen verstanden haben, wann sie so zu Ihnen reden kann und wann nicht. Auf ein "mag gar kein Mama" reagieren Sie mit einem Achselzucken, während Sie Ihren Wunsch, kein Bussi bekommen zu mögen, "einfach" wiederum konsequent akzeptieren sollten. Kein Kind kommt lange ohne liebevolle Zuwendung aus, sodass Ihrer Tochter die Bedeutung ihrer Worte sicherlich bald schmerzlich bewußt werden.- Liebe Grüße und: bis bald?