Frage: Mädchen (bald 4) extrem schüchtern

A1234!
Guten Tag Frau Ubbens Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist in sozialen Situationen extrem zurückhaltend und schüchtern. Beispielsweise freut sie sich auf den Spielplatz, aber sobald sie sieht, dass andere Kinder da sind, bleibt sie wie angewurzelt stehen und teilweise zittert sie sogar. Ich gebe ihr dann jeweils Zeit und biete ihr an die ersten paar Male mit ihr gemeinsam hochzuklettern etc. Danach klappt es meistens dann auch alleine. Wird sie aber von einem Kind etwas gefragt, lächelt sie nur verlegen und antwortet nicht. Einmal habe ich sie gefragt, warum sie denn dem Mädchen auf dem Spielplatz nicht antworten wollte. Ihre Antwort: Weil der Papa des Mädchens daneben sass und zugehört hat. Auf Fragen von Erwachsenen antwortet sie gründsätzlich nicht. Sie klammert sich dann an mein Bein und schaut beschämt zu mir hoch und ich muss für sie antworten (Sollte ich das überhaupt?). Halbtags geht sie in die Kita und dort hat sie sich - nachdem ihr Verhalten zu Beginn genau gleich war - sehr geöffnet. Spielt und tobt mit den anderen Kindern und traut sich mittlerweile sogar dort aufs Klo zu gehen (anfangs hat sie lieber in die Hose gemacht, statt einen der Erzieher zu bitten ihr zu helfen). Wenn jemand anruft, möchte sie zwar unbedingt ans Telefon, sagt dann aber nichts. Und letztens hat sie sich mit ihrem Cousin gestritten und ihn gehauen, worauf ich sie aufgefordert habe sich zu entschuldigen. Ihre Antwort darauf: Mama, ich trau mich nicht.. Ich leide selber unter einer sozialen Phobie und es zerreist mir das Herz zu denken, dass meine Tochter in der Zukunft durch die gleiche Hölle gehen könnte. Wie kann ich ihr helfen?

Sylvia Ubbens
Liebe A1234!, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an und werde die Worte hier nicht wiederholen. Viele Kinder im Alter Ihrer Tochter handeln genau so. Sie sprechen zwar mit Kindern, nicht aber mit Erwachsenen. Sie mögen auf dem Spielplatz gerne von Mama oder Papa betüdelt werden, bevor sie selbständig das Klettergerüst o.ä. erobern. Ihre Tochter hat sich im Kindergarten geöffnet und so wird sie es auch im öffentlichen Umfeld tun. Sie entscheidet über den Zeitpunkt. Gerne antworten Sie auch für Ihre Tochter, solange sie nicht antworten mag. Soll sie sich für etwas entschuldigen, darf sie dies mit einem Händeschütteln und einem Lächeln tun. Bieten Sie es ihr beim nächsten Mal an. Fragen Sie nicht nach dem Warum. Sie wird die Frage nicht wirklich beantworten können. Zudem machen Sie sie damit immer wieder darauf aufmerksam, dass Sie etwas anderes von ihr erwarten. Haben Sie Geduld. Derzeit zeigt Ihre Tochter ein ganz alterstypisches Verhalten. Viele Grüße Sylvia