Frage: Machtkampf mit Mama

Liebe Frau Schuster, meine 5 Jahre alte Tochter bringt mich momentan an meine absolute Grenze. Ansonsten ein liebes (Einzel)kind, flippt sie in den letzten Wochen mir gegenüber aus. Passiert etwas (Verbot u. ä.), was ihr überhaupt nicht in den Kram paßt, fängt sie an zu stänkern z. B. "Ich wäre froh, ich könnte von dir wegziehen". Das ignoriere ich meistens, aber sie sagt es immer wieder und immer lauter, sodaß ich regelrecht zu einer Reaktion gezwungen werde. Ich habe es mit Ignorien, mit freundlichem Reden, mit Schimpfen probiert, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie läßt mit ihrer Provokation nicht eher locker, bis ich reagiere. Und ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit so einer Situation umgehen soll. Wichtig wäre noch, daß sie sich im Kiga sehr wohl fühlt und lieb ist, auch wenn sie bei Freundinnen ist, läuft alles super. Nur Mami kriegt den ganzen Frust ab!! Wissen Sie einen Rat für mich? Vielen Dank und viele Grüße Nicole

Hallo Nicole Diesbezüglich möchte ich Ihnen einen Rat als Mutter und nicht unbedingt als "Expertin" geben: Reagieren Sie auf derartige, unreflektierte Aussprüche doch mal mit: "Okay, dann hole ich dir einen Koffer für deine Sachen, während du schon mal überlegst, wohin du ziehen möchtest. Denk` aber auch bitte daran, dass du dann selbst kochen, waschen und putzen mußt!"- Auf die Reaktion bin ich gespannt:-)) Gleichzeitig rate ich Ihnen dazu, Ihre Tochter noch ein wenig mehr als "nur" im Kiga zu fordern, wie etwa in einer Sportgruppe. Sie wird dann sicherlich noch ausgeglichener werden und ihren "Frust" (Unterforderung?) nicht mehr unbedingt an Ihnen als vertrautester Bezugsperson abreagieren. Liebe Grüße und: bis bald?