Frage: Machtdemo? Trotz?

Hallo! Putziges trug sich zu: Leo ( seit März 3) wurde nach längerer Pause abends mal wieder fremdbetreut. Von der beliebten und bekannten Nachbarin, 3 Std. Lief alles gut. Dann stellte er sich beim Zubettgehen auf sein Bett und pullerte drauf. Was war das? Grenzen testen? Trotz? Psychoschaden, weil Mutter arbeiten geht? Letzteres eher ironisch gemeint. Freue mich auf Ihre Ideen dazu! Mit freundlichen Grüßen, Almut

Hallo Almut Meiner Meinung nach wollte Leo lediglich die Reaktion der Nachbarin testen ohne zuvor wirklich zu überlegen, was er da macht.:-)) Wie hat die Nachbarin denn dann reagiert? Sie hat ihn dann hoffentlichn erst einmal nach dem Warum gefragt, selbst (so gut es geht) das Bett abziehen lassen und erst mal auf die Toilette gesetzt? Da Leo nicht ständig irgendwo hinpieselt und sicherlich auch keinen deprimierten Eindruck nach seiner "Tat" machte, wird er ganz bestimmt keinen Psychoschaden haben. Wäre er bereits älter gewesen, hätte er sich über die "sturmfreie Bude" gefreut und ebenfalls Dinge getan, von Denen er genau weiß, dass er sie nicht tun darf.- Liebe Grüße und: bis bald?