Frage: macht wieder in die Hose

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre und 2 Monate) ist eigentlich seit Dezember 2008 tagsüber sauber. Seitdem ist es nie, sowohl zu Hause, als auch im KiGa vorgekommen, dass sie sich nass gemacht hat. Am Donnerstag letzte Woche sind wir von einem einwöchigen Urlaub zurückgekommen, den wir bei den Grosseltern verbracht haben. Seitdem will sie im KiGa nicht mehr auf die Toilette gehen, d.h., sie hat das kleine Geschäft seit Donnerstag jedes Mal in die Hose gemacht. Heute hat ihr die Erzieherin wieder eine Windel angezogen. Einerseits kann ich es verstehen, dass sie keine Lust mehr hat, das Kind immer wieder umzuziehen und ständig den Boden zu wischen, aber ist das der richtige Weg? Hilft ihr das, wieder zu lernen, auf Toilette zu gehen? Wie soll ich jetzt das handhaben? Soll ich sie schon mit einer Windel in den KiGa bringen? Die Erzieherin sagte mir, sie sagt, sie muss auf Toilette und sobald sie ausgezogen ist, sagt sie, sie muss nicht mehr und dann passiert es. Ich bin Ihnen für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Ivanka

Hallo Ivanka Hat Ihre Tochter sich bereits ausgezogen, weil sie Pipi machen muß und meint dann nicht mehr zu müssen, sollte die Erzieherin sie dazu auffordern, wenigstens einmal zu versuchen ob sie nicht doch muß. Haben Sie Ihre Tochter schon einmal direkt gefragt, warum sie im Kiga nicht mehr zur Toilette gehen möchte? Freuen Sie sich darüber, dass es im Kiga extra kleine Kinder-Toiletten gibt, wie sie bei Oma und auch bei Ihnen zu Hause nicht extra eingebaut werden können. Geht Ihre Tochter denn zu Hause auf die Toilette oder hat sie evtl. einen Harnwegs-Infekt oder fürchtet sie sich vor geschlossenen Türen oder neugierigen Blicken? Liebe Grüße und: bis bald?