Frage: Macht uns Eltern total nach

Hallo Frau schuster, unser Sohn ist wahrscheinlich ein ganz normaler lieber trotziger etc. 3-jähriger, mit dem man nun eben auch mal schimpfen muss. Da wir alle nur Menschen sind, verlieren wir eben auch mal die Nerven und werden vielleicht auch lauter als eigentlich notwendig. Jetzt haben wir bemerkt, dass unser Sohn mit uns teilweise genauso redet, wie wir mit ihm schimpfen: Mensch Kind (oder auch Mama oder Papa, dass darfst du doch nicht, dass ist aber ganz böse - solche Sätze halt aber eben mit der "richtigen lauten" Betonung. Irgendwie behagt uns das aber nicht so richtig - aber wir hören uns da andererseits auch selber heraus. Wir arbeiten ja beide auch an uns - also versuchen in sachlich ruhigem Ton mit dem KLeinen zu reden und wenn einer von uns mal echt genervt ist, tritt er lieber zurück und überläßt das Feld dem anderen. Aber irgendwie muss doch mein Sohn beim Schimpfen auch einen Unterschied zu normal merken und wenn ich dann sage, ich mag es nicht, dass er so mit mir redet, dann kann ich richtig sehen, wie es in seinem kleinen Kopf arbeitet und er sicherlich denkt: ich auch nicht. Ich hoffe, sie verstehen was ich meine -hört sich vielleicht etwas wirr an. Aber wie findet man des besten Ton ohne das einem das wie eine Bumerang zurückgeflogen kommt???? Irgendwie drehen wir uns etwas im Kreis. Dann habe ich noch ein praktisches Problem: Wir möchten eigentlich, dass unser Sohn nach dem Essen (wenigstens noch eine kleine Weile) mit bei uns am Tisch sitzen bleibt - finde ich einfach schöner. Allerdings hat er jetzt den Spieß umgedreht und macht nur Blödsinn am Tisch - läßt Essen runterfallen mit Absicht, schüttet sein Trinken aus und kippelt so lange mit dem Becher das was rausläuft - und meistens war die Konsequenz unsererseits das er 1. die Sachen wieder aufheben bzw. wegwischen musste und wenn es dann munter weiterging haben wir ihn zu einer Auszeit ins Kinderzimmer dirigiert. Das ist aber ja eigentlich genau das Gegenteil, von dem was wir wollten - noch bisschen am Tisch sitzen. Und das hat er sich natürlich gemerkt. Wir wissen einfach nicht, wie wir speziell mit dieser Situation so richtig umgehen können. Wir haben jetzt schon das Sandmännchen gestrichen - mit der Erklärung dass das Sandmännchen nur den Kindern die Lieb sind Schlafsand bringen kann - scheint auch nicht wirklich zu helfen. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe Jacqueline PS: Sollte man vielleicht einfach generell etwas gelassener werden :-)???

Hallo Jaqueline Generell ein wenig mehr Gelassenheit ist sicherlich zu begrüßen; aber ob Das so "einfach" ist?- :-)) Kommt Ihre eigene Ausdrucksweise mal als Echo von Ihrem Sohn zurück, sagen Sie ihm, dass dieses Verhalten nun wirklich sehr unpassend ist und dass Sie selbst eigentlich auch nicht auf diese Weise reagieren dürfen, aber manchmal doch ganz schön verärgert sind und dann eben nicht lange überlegen können: Wie sag ich`s? Schlagen Sie Ihrem Sohn vor, den kleinen Satz jeweils hinzuzufügen: Ich spreche so, weil ich sauer bin. Beginnt Ihr Sohn am Tisch Blödsinn zu machen, ist es ein Zeichen dafür, dass er entweder genug gegessen hat oder sich langweilt. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist einfach viel zu groß, als dass sie bewegungs- und tatenlos am Tisch (oder anderswo) herumsitzen können. Essen Sie nicht mehr, bzw. unterhalten Sie sich nicht mehr, ist für Sie sicherlich auch die gemeinsame Mahlzeit beendet, sodass ich Ihnen empfehle, Ihren Sohn mit ins Gespräch einzubeziehen und ihn auf diese Weise von seiner Langeweile abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?