Frage: Macht plötzlich wieder in die Hose

Barnie1480
Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird im Aprill 2012 3 Jahre alt. Seit August 2011 ist er tagsüber ohne Windel und sagt sehr zuverlässig wenn er auf´s Klo muss. Jetzt ist er seit November 2011 im Kindergarten.Wir hatten eine sehr lange und langsame Eingewöhnung, da er den ganzen Tag dort ist. Leider piselt er jetzt wieder in die Hose. Es gibt Tage da sind das bis zu 5 mal, es gibt aber auch Tage (letzten sogar 1,5 Wochen) da hat er kein einiziges Mal in die Hose gepiselt. Jetzt meinte die Erziehrin es wäre besser wenn er tagsüber so Höschenwindeln tragen würde und zu Hause dann ohne Windel. Ich weis nicht ob ich das machen soll, da ich angst habe dass das ein Rückschritt sein könnte und wir z.B. in 3 Monaten das gleiche Thema wieder haben. Dann weis er was auf ihn zukommt und weis auch mit Windel ist es bequemer. Ich muss dazu sagen er ist immer mit freue auf den Topf geganen - nie unter Druck. Sicher haben die im Kindergarten nicht so viel Zeit ihn immer wieder unzuziehen bzw. mit ihm auf´s Klo zu gehen und alleine kann er es halt noch nicht. Was würden Sie mir raten? Für Ihre Mühe besten Dank. Viele Grüße Barnie

Hallo Barnie Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich besonders im Kindergarten derart auf seine Aktivitäten, dass er seinen Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Bitten Sie die Erzieherin ihn ähnlich wie Sie es handhaben sollten ca. alle 2 Std. an den Toilettengang zu erinnern, bis er es wieder SELBER schafft. Informieren Sie ebenfalls Ihren Sohn über diese Vorgehensweise, da sicherlich auch er nicht gerne wieder Windeln tragen möchte. Ist der Tagesablauf im Kiga relativ strukturiert können Sie zusätzlich selbst Ihrem Sohn Tipps geben, wann er mal auf's Klo gehen sollte um zu versuchen ob er muß. Es bieten sich an: vor/nach dem Frühstück; vor/nach dem Stuhlkreis; vor/nach dem Essen; vor/nach dem Schlafen o.Ä. Wenn er aber auch nach diesen 2-4 tägigen Versuchen immer noch einpieselt, bieten Sie ihm Höschenwindeln als "dicke Unterhose" an. Damit er nach Erinnerung SELBER auf's Klo gehen kann, empfehle ich Ihnen für Ihren Sohn Hosen mit Gummizug, bzw. Jogginghosen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?