Frage: Macht oft in die Hose

still-water
Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt (*8/09) und Anfang Oktober hat sie entschieden, dass sie keine Windel mehr braucht. Nun passiert es aber öfter, dass sie in die Hose macht, durchaus auch mal das "größere Geschäft"... Sie vergisst es scheinbar oder ist in Gedanken beim spielen und dann passiert es. Leider auch mal auf Stühlen oder Sofas... Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Ich versuche sie schon ständig zu erinnern aufs Klo zu gehen, aber meistens fängt sie dann an zu weinen und wehrt sich regelrecht dagegen, wenn ich sie aber dann doch drauf setze kommt auch immer was. Kann ich sie irgendwie belohnen, wenn sie nicht in die Hose macht oder "bestrafen" wenn es passiert? Ist das förderlich oder eher kontraproduktiv? Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, bin nur noch am waschen und putzen... lg

Hallo still-water Wenn möglich, reden Sie nicht lange sondern handeln Sie, sobald Sie den Harn- oder Stuhldrang bei Ihrer Tochter beobachten. Rennen Sie spielerisch mit ihr zum WC, wo sie dann jedes Mal versuchen DARF ob sie muss. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg sehr und freuen Sie sich über Ihre schon recht "große, selbstständige" Tochter. Die Freude wird dann auch ganz auf der Seite Ihrer Tochter sein; sie wird ihre Größe unter Beweis stellen wollen und stolz auf sich sein. Dadurch wird sie zunehmend aus Einsicht lernen. Eine zusätzliche Belohnung ist dann nicht mehr notwendig. Eine Bestrafung sollten Sie vermeiden um den Druck auf Ihre Tochter nicht zu erhöhen, mit Dem meist verstärkte Ablehnung erreicht wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?