Frage: macht nur Blödsinn mit anderen gleichaltrigen

Hallo Frau Schusther Mein 2 1/2 jähriger Sohn ist in der Regel ein braver, meist ausgeglichener aber lebhafter Kerl. Mich nervt es aber leider total,dass er wenn andere Kinder da sind immer nur Blödsinn macht oder sämtliche Regeln mißachtet wie z.b. schmeißt mit Spielzeug rum, schubst, wenn ein Kind da kniet dann versucht er Huckepack zu machen, was aber ja nur beim Erwachsenen geht, oder er kreischt und quitscht ganz laut, fängt zu spucken an. Habe dann mit beiden Kindern zusammen konkret ein Spiel gespielt, aber er macht absichtlich alles falsch.... Was kann man da machen??? Danke

Hallo Steffi Ihr Sohn zeigt dieses Verhalten um mitzuteilen, dass er in diesem Haus/ in dieser Wohnung "der Bestimmer" ist, während er noch nicht genau weiß, wie er diese Situation sinnvoll meistern kann. Führen Sie bei Besuch nach Möglichkeit Aktivitäten durch, bei Denen jedes Kind eine ganz bestimmte Aufgabe hat, während Sie liebevoll auf die Einhaltung dieses "Auftrags" achten. Informieren Sie Ihren Sohn, bevor der Besuch kommt, darüber, dass er ja eigentlich der Gastgeber ist, dass er IMMER dieses Spielzeug und diese Räume zur Verfügung hat und dass er ruhig mal für "ein Stündchen" anderen Kindern diese Freude machen kann. Zeigt er dennoch dieses beschriebene Verhalten aus innerer Unsicherheit, werden Sie vorübergehend die Kinder-Besuche ein wenig einschränken, bzw. sich auf "neutralem Boden", wie Spielplatz o.Ä. treffen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?