Frage: Macht immer das Gegenteil von dem was ich ihm sage...

Hallo Frau Schuster ! Mein Sohn, 3 Jahre und 2 Monate alt, hört einfach nicht. Einfache Bitten, kehrt er ins Gegenteil. Beispiel: Heute früh bat ich ihn, einfach die Türe hinter sich zuzumachen. Was tut er ? Er geht hin und sperrt sie stattdessen ganz weit auf. Wie reagiere ich auf so etwas angemessen ? Mir fällt da einfach keine Konsequenz ein. Ich kann doch erwarten, dass er auf liebevolle Bitten meinerseits nicht eine solche Reaktion von ihm erfahre, oder ? Egal, worum ich ihn bitte, er macht es oft nicht, oder eben das Gegenteil. Er läßt auch einfach viel auf den Boden fallen, und wenn ich ihn bitte, es wieder aufzuheben, keine Reaktion..... Was raten Sie mir ? LG Paula

Hallo Paula Sind Sie sich sicher, dass sein Hörvermögen altersgerecht entwickelt ist, rate ich Ihnen, an sein Ehrgefühl anzuknüpfen, wie z.B.: "Schaffst du es schon, wie große Kinder die Tür hinter dir zuzumachen oder muß ich dir noch helfen? Ggf. ist dann natürlich ein Helfen erforderlich. Läßt er absichtlich und Grenzen testend Etwas auf den Boden fallen, informieren Sie ihn hin und wieder darüber, dass betreffender Gegenstand leicht auf diese Weise kaputt geht, sodass Sie ihn wortlos erst einmal (konsequent) wegräumen werden, weil er scheinbar noch zu klein ist, um diesen Gegenstand sachgerecht zu behandeln. Diese Aussage ist zwar etwas unlogisch, aber meist wird er ja Spielzeug auf den Boden werfen, oder? Liebe Grüße und: bis bald?