Frage: Macht beim Logopäden nicht mit

Milan wird im März 5 Jahre und hat noch Probleme mit dem K und dem g (schpricht stattdessen T und D). Er hatte jetzt 7 Termine beim Logopäden. Aber Milan unterhält sich zwar gerne mit ihm, er spielt auch mit aber sobald es an "ernsthafte" Arbeit geht blockt er ab und albert rum. Nur die beiden ersten Termine (einmal mit mir, einmal ohne) hat er gut mitgearbeitet. Sonst ist er unkonzentriert und zappelig. Die Hausaufgaben (Schnalzen und Kl, Kn, Kr üben) macht er allerdings gut mit. Diese Buchstabenkombinationen klappen auch mittletrweile meistens, er hat hauptsächlich noch Probleme mit alleinstehenden K und Worten wie Schrank (wird zu Schrant). Im KiGa ist er konzentriert bei der Sache, er ist zwar schonmal albern, aber läßt sich auch wieder auf ein normales Level zurückbringen. Gaben Sie eine Idee, wie ich ihn zur Mitarbeit bei Logopäden animieren kann? LG Dorilys

Hallo Dorilys Da diese Stunden beim Logopäden für Ihren Sohn sicherlich sehr anstrengend sind, sollte er an diesen Tagen evtl. dem Kiga fernbleiben, der ebenfalls den Kleinen eine recht große Konzentration abfordert. Bitte sprechen Sie mit dem Logopäden über diese Überlegung. Er hat vielleicht noch ganz andere Ideen, die "Spielstunden" bei ihm interessant zu gestalten, sodass sie für Ihren Sohn kein MUSS mehr darstellen. Versuchen Sie, die für Ihren Sohn komplizierten Laute und Buchstaben in einen lustigen Vers einzubauen, wie z.B.: "die große Katze düst mit ihren grauen Tatzen über grüne, kleine Schränke hinauf zum großen Schrank, auf dem die gelben Kekse liegen. Dieser Satz ist natürlich viel zu lang; aber Ihnen fällt vielleicht Besseres ein:-)) (gelbes Klopapier für gute Kinder?) Liebe Grüße und: bis bald?