Frage: macht alles kaputt

hallo, mein sohn ist fast drei. im moment ist er total auf anti. er macht nicht das was ich sage, wird immer lauter und rebellischer und provoziert mich wo es nur geht. er war imemr sehr verständnisvoll, hat nie mist gemacht. ich konnt eihn ohne probleme allein im zimemr lassen (mittagspause 45 minuten) er hat lieb gespielt. seit neusten macht er alles kaputt. steigt auf dinge drauf, die zusammenkrachen. macht türen soweit auf, das sie aus der angel brechen. ich schimpfe mit ihm, das es nich tok ist, und das er doch weiß, das man sowas nicht tut. er kehrt sich dann in sein schneckenhaus ein und reagiert kaum noch. mehr wie ja,ja,ja,ja kommt dann nicht. er macht einfach dicht. was soll ich da machen?? er kann ja nicht die halbe wohnung auseinander nehmen... danke für ihre tipps lg marion

Hallo Marion Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn möglichst umgehend Ihre Aufmerksamkeit erreichen, während er gleichzeitig seine Grenzen, bzw. Ihre Reaktion testet. Wenden Sie sich ihm besonders häufig liebevoll zu. Nehmen Sie ihn fest in den Arm, um ihn über die Folgen seines Handelns zu informieren, statt mit ihm zu schimpfen. Loben Sie ihn verstärkt, wenn er sich sinnvoll beschäftigt. Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten freiwillig helfen und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, schon einen so selbständigen und hilfsbereiten Sohn zu haben. Suchen Sie mit ihm Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, damit er ausgelasteter wird und seinen in diesem Alter großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang auch ausleben kann. Liebe Grüße und: bis bald?