Frage: Loslassen im Kiga

Guten Morgen! Meine Tochter (3) geht seit kurzem in einen Spielkreis (2x Vormittags)! Die ersten Male klappte alles gut und sie war ganz zufrieden. Heute Morgen sagte sie aber hier zu hause schon, daß sie da lieber nicht hingehen möchte, sondern mit Mami spielen möchte! Ich habe sie trotzdem zum Spielkreis gebracht und sie trotz bitterlichstem Weinen dortgelassen. Ist das falsch? Ist sie noch zu klein oder ist das (mal wieder) eine Machterprobungsphase? Es ist mir sehr, sehr schwer gefallen sie dortzulassen. Was können sie mir raten? Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Hallo Steffi Wahrscheinlich hat Ihre Tochter sofort aufgehört zu weinen, als Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden waren.- Fragen Sie mal die Erzieherin danach, damit Sie selbst kein schlechtes Gewissen zu haben brauchen. Die Kleinen brauchen erst eine gewisse Zeit um Damit fertig zu werden, dass die vertrauteste Bezugsperson ihnen nicht immer auf Schritt und Tritt folgen kann und um einzusehen, dass sie auch schon recht viel allein erledigen können. Wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel, nachdem Sie beide einige Dinge "erledigen" konnten. So können Sie Ihrer Tochter die nächsten paar Male einen konkreten "Auftrag" mit auf den Weg geben, wie etwa: ein Bild für`s Kinderzimmer malen, etwas Schönes für`s Wohnzimmer basteln, o.Ä. Fragen Sie mittags, was sie "gelernt" hat und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn sie Ihnen dann auch mal ein Lied beibringt oder Ihnen zeigt, wie z.B.ein Stuhlkreis aussieht. Vielleicht kann sie auch mal allen Kindern in ihrer gruppe Einen "ausgeben" wie Gummibärchen, einen Kuchen... Viele Kinder lieben es, auf diese Weise mal der Gruppen-Mittelpunkt sein zu können. Halten Sie engen Kontakt zu der Erzieherin, sodass Sie auf die Tageserlebnisse entsprechend eingehen können. In ca. 4Wochen werden Sie Ihre Tochter kaum noch wiedererkennen, weil sie innerhalb der Kindergruppe, in der sie immer Einen zum Spielen hat, richtig aufblühen wird.- Haben Sie noch etwas Geduld und: bis bald?