Frage: lehnt Mama ab ...

Hallo liebe Frau Schuster , ich brauch mal ihren Rat . Ich bin seit Oktober aus dem Babyjahr zurück wieder arbeiten und bin 4 Tage in der Woche erst gegen 18:00Uhr zu Haus , so das ich meine Kleine nur noch ins Bett legen kann .Bis dahin ist sie bei meiner Schwiegermutter die im Haus mit wohnt .Sie ißt dann Abendbrot unten und spielt bis ich komme . Der Papa bringt sie morgens in die Kita , sie frühstücken dann noch zusammen zu Haus , während ich dann schon los bin . Mittwochs ist der Papa zu Haus und ich komme dann erst um 19:30 und sehe die Kleine gar nicht mehr .Seit ein paar Tagen bin ich sehr traurig. Ich spiele mit meiner Tochter und wir lachen viel , aber so wie der Papa da ist , möchte sie nur noch bei ihm sein .Meine Tochter möchte nicht zu mir auf den Arm ,sie schüttelt dann immer den Kopf . Sie will dann immer zurück auf Papas Arm .Küßchen gibt sie auch nicht , aber das ist oft so, auch beim Papa .Mache ich was falsch . Es tutsehr weh . Wenn sie bei Oma ,Papa oder auch bei mir auf dem Arm ist möchte sie auch oft nicht grade zu anderen auf den Arm und schüttelt dann auch den Kopf . Warum ist das so und ich dachte die Mama ist immer die erste Bezugsperson ?? Liebe Grüße koki

Hallo koki Bitte seien Sie nicht traurig. Freuen Sie sich eher darüber, dass Ihre Tochter diejenige Bezugsperson akzeptiert und liebt, von Der sie tagsüber betreut wird. Das heißt aber überhaupt nicht, dass Sie nicht ebenso von ihr geliebt werden!!! Es fällt Kleinkindern recht schwer, wenn sie sich innerhalb kürzester Zeit umstellen müssen, wie es bei Ihrer Heimkehr usw. üblich ist. Können Sie Ihre Arbeitszeit nicht verändern, wird sich Ihre Tochter auch von alleine mit zunehmender Entwicklung daran gewöhnen, dass ihre geliebte Mama seltener zuhause ist als der Papa und die immer verfügbare Oma. Überlegen können Sie aber noch zusätzlich, dass Ihre Tochter durch einen evtl. längeren Mittagsschlaf abends etwas länger aufbleibt, sodass Sie wenigstens 1 Stündchen mehr Zeit miteinander verbringen können. Liebe Grüße und: bis bald?