Frage: laufen?

Liebe Frau Schuster meine 17 Monate alte Tochter läuft leider immer noch nicht. Und ich bin langsam etwas in Sorge. Sie bewegt sich auf dem Po vorwärts. Kann es sein das Kinder, die sich auf dem Po fortbewegen, erst später mit dem laufen beginnen? Wir haben zu Hause Parkett. Ist es möglich das sie aus diesem Grund noch nicht läuft? Mein Rücken schmerzt von Zeit zu Zeit mehr...

Hallo Christin Mit dem Parkett hat das späte Laufenlernen bestimmt nichts zu tun, da Kleinkinder keine Angst kennen und Ihre Tochter noch nicht erkennen kann, dass es evtl. ein wenig schmerzhafter ist, auf Parkett hinzufallen als auf Teppichboden. Wurde Ihnen bei den Vorsorgeuntersuchungen die Gesundheit Ihrer Tochter bestätigt, brauchen Sie sich bezüglich des Laufenlernens Ihrer Tochter keine Sorgen zu machen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst und gelernt haben bislang noch alle (gesunden)Kinder das Laufen. Ermutigen Sie Ihre Tochter, indem Sie ihr Ihre Sicherheit vermittelnde Hand reichen, um z.B. an ein auf dem Tisch liegendes Spielzeug zu gelangen. Halten Sie ein Spielzeug in den Händen, sodaßß sie sich an Ihnen hochziehen muß, um es ergreifen zu können. Besorgen Sie ihr einen Lauflern- oder kleinen Puppenwagen, sodass sie sich stets festhalten kann, sobald sie steht. Das Laufen geschieht dann beinahe wie von allein.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?