Frage: Krippeneingewöhnung zu früh?

Beautyholic
Liebe Frau Schuster, Meine Emmi ist jetzt 13 Monate alt. Schon immer so mamafixiert, da Oma/Opa weiter weg wohnen. Papa liebt sie natürlich auch ;-) Wir sind jetzt in der vierten Woche der Krippeneingewöhnung. Laut Erzieherin löst sie sich sehr schwer. Sie krabbelt dort kaum, sondern bleibt immer bei mir sitzen und ich darf nicht ansatzweise aufstehen, sonst weint sie gleich. Wir haben jetzt immer 5 Minuten Trennung gemacht, das sie merkt ich komme wieder zurück. Sie weint dann die komplette Zeit und lässt sich nicht beruhigen. Sie lässt sich zwar auf den Arm nehmen und drücken von der Erzieherin aber weint bitterlich. Heute haben wir das erste mal 15 Minuten gemacht. Sie hat wieder nur geweint, dazwischen hat sie ein paar Minuten aufgehört weil die Erzieherin mit ihr die Waschmaschine ausgeräumt hat. Aber dann ging's gleich weiter. Laut Erzieherin würde sie jetzt schon teilweise aus Wut und nicht nur aus Angst weinen. Sie würde das gerne so beibehalten, siemeint sie ist überzeugt das Emmi das schafft. Und sie sieht kleine Fortschritte. Zuhause ist sie noch anhänglicher als sonst. Ich nehme sie deshalb überall mit hin. Neuerdings hat sie sogar Angst vor der Nachbarin/Spielgefähre und fängt sofort an zu weinen und will sofort auf meinen Arm. Ich mach extremeSorgen das ich mein Kind traumatisiere und ihr ganzes Vertrauen zerstören. Will sie mir mit ihrem Verhalten zeigen das sie noch nicht reif für die Krippe ist? LG

Hallo Beautyholic Auch wenn sich bei sanfter Eingewöhnungszeit ein Kleinkind irgendwann an den Krippen-Alltag gewöhnen wird rate ich Ihnen Ihre Tochter noch für ca. 6 Monate zu Hause zu lassen, wenn Sie Emmi nicht aus beruflichen Gründen fremdbetreuen lassen müssen. Gerade mit ca. 13 Mon. durchlaufen die Kleinen eine Phase des Fremdelns, sodass sie die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigen um sich sicher orientieren zu können. Sind Sie aber JETZT auf den Krippen-Platz angewiesen empfehle ich Ihnen, zunächst Ihre Tochter möglichst gemeinsam mit einem anderen Kind zu beschäftigen bevor Sie nach einem kurzen "Tschüß bis gleich" zügig den Raum verlassen. Nach 4 Wochen sind der Gruppenraum, die übrigen Kinder, die Erzieherin, das Spielzeug usw. Ihrer Tochter bereits ein wenig vertraut, sodass ein KURZES Abschiednehmen zwar vorübergehend noch Tränen hervorrufen wird, die dann aber zunehmend schneller versiegen werden. Liebe Grüße und: bis bald?