Frage: Kreischen macht uns fertig!

Hallo Frau Schuster, ich habe ihnen schonmal vor ca 2 Monaten geschrieben wegen der gleichen Problematik. Unser Sohn ist nun 20 Monate alt und ist nach wie vor sehr am Grenzen austesten, tut mestens das Gegenteil von dem was er soll oder darf, tut extra Dinge bei denen er weiß, dass er sie nicht darf (z.B. Getränk auf den Boden stellen...). Das alles ist anstrengend, allerdings ist uns klar dass dies wohl normal ist in seinem Alter. Neuerdings befiehlt er uns sogar, er bestimmt wie wir was mit ihm zu spielen haben. Und das recht ernergisch. Bis zu einem gewissen Punkt machen wir das spielchen mit, aber irgendwann wollen wir entweder nicht mehr den Hampelmann machen, oder er fängt an sich aufzuregen weil wir wohl irgendwie nicht genau so handeln wie er möchte. Und dann beginnt sein Gekreische! Er kreischt seit ca 3 Monaten, jeden Tag, min 5 mal am Tag. Und wir halten es bald nciht mehr aus. Ich selbst werde mittlerweile derart aggressiv dass ich manchmal Angst habe, ihm im Affekt voll eine zu scheuern. Bissher ist es noch nciht passiert, aber es kostet mich unendlich viel Kraft nicht voll durchzudrehn. Er kreischt grundsätzlich wenn ihm etwas nicht passt oder er etwas verboten bekommt (und dabei ist er permanent am provozieren), und er dreht dann richtig ab, steigert sich voll rein egal wie wir uns dabei verhalten, schmeißt dann auch Gegenstände die er gezielt sucht (nimmt keine Gegenstände von uns an zum Wut auslassen). Wie gesagt haben wir schon einiges versucht, ihm das Singen vorgeschlagen, mitgekreischt, ignoriert, ins Zimmer zum Ausschreien gesteckt usw... ohne Wirkung. Manchmal denk ich er beherrscht schon mein ganzes Verhalten, weil ich schon ständig versuche seinem Gekreische vorzubeugen, was schier unmöglich ist... dann schreit er halt 5 min später weil er wieder ein Verbot provoziert. Bitte bitte sagen sie mir dass das ne Phase ist die vorbei geht... ich dreht sonst bald noch durch... Abbey
Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 21:40

Antwort auf: Kreischen macht uns fertig!
Hallo Abbey Solange Ihr Sohn merkt, dass das Gekreische Sie ärgert, solange wird er auch weiterhin kreischen, da er auf diese Weise Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit erreicht, um Ihnen mitzuteilen, dass er wütend ist. Mit 20 Mon. hat er noch nicht gelernt, seine Wut angemessen auszudrücken und sich entsprechend abzureagieren oder zu beherrschen. Auch kann er nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Dieses Verhalten bessert sich zunehmend mit zunehmender Sprachentwicklung. Damit er erkennt, dass das Gekreische ihm nicht weiterhilft, rate ich Ihnen, ihm geduldig jedes Mal auf`s Neue eine geeignete Möglichkeit zum Abreagieren anzubieten, bevor SIE statt ER das Zimmer verlassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?