Frage: "Kopfschlagen" vor Wut!

Unsere 18-monate alte Tochter bekommt manchmal solche Wutanfälle, daß sie gezielt mit dem Kopf auf den Boden haut oder gegen etwas anderes hartes wie eine Tür. Sie tut sich dabei richtig weh und hat ständig große blaue Flecken. Wenn wir versuchen Sie zu beruhigen, wird es meistens schlimmer und sie wirft sich mit aller Kraft nach hinten wenn wir sie hochnehmen. Wir haben es auch schon mit ignorieren probiert, aber sie tut sich wirklich doll weh. Als Alternative haben wir ihr ein Kisser untergeschoben und ihr gezeigt, daß sie daran ihre Wut auslassen kann und daß das OK ist wenn sie böse wird. Aber so richtig helfen tut das auch nicht. Manchmal versucht sie es auch dosiert einzusetzen um ihren Willen durchzukriegen, wenn wir dann schnell reagieren und ihr ernsthaft sagen, daß das so nicht klappt und sie damit aufhören soll, tut sie es auch manchmal. Nur wenn sie richtig wütend wird, klappt das nicht mehr. Mittlerweile sind wir etwas ratlos wie wir damit umgehen können und ihr die ständigen blauen Flecken ersparen können.

Hallo Katharina Mehr, als Ihrer Tochter zeigen, dass Sie Verständnis für ihre Wut haben und ihr aufzeigen, wie Sie evtl. gemeinsam zu einer Lösung kommen, können Sie kaum tun. Mit ihrer Reaktion hat sie längst heraus gefunden, dass sie auf jeden Fall die von ihr erhoffte Aufmerksamkeit erhält. Reden Sie mit ihr wiederholte Male und sagen Sie ihr, dass sie sich auf diese Weise sehr weh tut aber nichts erreichen wird.- Bleiben Sie möglichst konsequent und liebevoll. Zeigen Sie Ihrem Schatz, dass es sehr viel sinnvoller ist zu singen oder eine Kassette anzustellen und zu warten, dass die Wut verfliegt. Anschließend kann man kuscheln und gemeinsam nach Lösungen, bzw. einer Ablenkung suchen.- Achten Sie darauf, dass sich Ihre Tochter keine wirklich ernsthaften Verletzungen, wie Treppen-Stürze o.Ä. zuziehen kann. Sie wird umso schneller einsichtig, je konsequenter Sie sich verhalten und nicht nachgeben, auch wenn Ihnen diese Handlungsweisen mindestens genauso weh tun wie Ihrer Tochter.- Starke Nerven und: bis bald?