Frage: Konzentration

Wie kann ich die Konzentration meiner Tochter(9) fördern? Sie ist so oft verträumt und abwesend. Durch schlechte Noten steigt der Frust und wir müssen viel zu Hause üben.Sie macht ständig die gleichen Fehler, hört gar nicht,was wir sagen. Ich muß überhaupt alles 10mal sagen.Es ist echt anstrengend.Manchmal, wenn sie helle Momente hat kann es auch total gut laufen.Diese Momente möchte ich gerne steigern.Wie kann ich ihr helfen? Danke im Vorraus liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin Bitte achten Sie auf einen möglichst klar strukturierten, geregelten Tagesablauf und auf ausreichenden Schlaf, damit Ihre Tochter nicht übermüdet oder überreizt in die Schule geht und dort alles Andere außer den Lerninhalten verarbeitet. Handeln Sie als Vorbild selbst stets gelassen und ruhig, da sich Ihre eigene Nervosität auf Ihre Tochter übertragen wird. Sprechen Sie mit der zuständigen Lehrerin, bzw. dem zuständigen Lehrer über das Verhalten Ihrer Tochter und bitten Sie um Mithilfe bei der Problemlösung. Sprechen Sie aber bitte auch einmal mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt über diese Verhaltensweisen, damit er hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten (Seh-, Hörschwäche, Störungen in der Wahrnehmung, ADS) ausschließen kann. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen folgendes Buch: "Langsam und verträumt", Uta Reimann-Höhn, Herder-Verlag. Liebe Grüße und: bis bald?