Frage: Konzentration

Hallo! Unser Sohn ist 22 Monate alt. Er ist sehr quirlig immer in Aktion. Er kann sich zwar etwas alleine beschäftigen, allerdings wechselt er dann alle paar Sekunden sein Spielzeug (viel hat er allerdings nicht) um dann nach ein paar Minuten wieder mit derselben Sache zu spielen. Er ist von Geräuschen und sämtlichen Sachen total schnell abgelenkt (muss nur ne Straßenbahn hören) und schnell gelangweilt. Desweiteren redet er wirklich durchgehend und auch mit sich selber sodass er sich auch nicht konzentrieren kann was man anhand der Gedankengänge erkennt. Müsste er nicht langsam sich auch länger für Sachen interessieren und konzentrierter bei einer Sache bleiben? Und dann will er im Moment ständig auf den Arm und sagt: Luis Baby und will von mir wieder gefüttert werden... Wenn er ein Geschwisterkind bekommen hätte würde ich es verstehen , aber das ist nicht der Fall. Und manchmal spielt er auch einen Hund. Ist das eine Phase? Danke im Voraus. MfG

Hallo Ratsuchende Ihrer Beschreibung nach fordert Luis noch mehr liebevolle Aufmerksamkeit ein. Gehen Sie darum möglchst auf sein Bedürfnis nach Ihrer Nähe und wieder Baby sein zu dürfen ein -aber bitte mit allen Konsequenzen-. Bestimmt möchte er dann bald wieder von sich aus "groß" sein, um SELBER laufen, sich waschen, Ihnen helfen zu DÜRFEN usw. Evtl. können Sie auch eine feste Tageszeit vereinbaren, während Der er dann ausdrücklich "Baby" spielen darf? Alleine beschäftigen können sich Kinder im Alter Ihres Sohnes nur dann, wenn sie KONKRET dazu angeregt wurden und ihr Können häufig lobend erwähnt wird. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Besteht die Möglichkeit, mit Ihrem Sohn an einer Eltern-Kind-Gruppe teilzunehmen? Dort würden er UND Sie viele Anregungen erhalten und er könnte sich zusätzlich am Verhalten Gleichaltriger orientieren, sodass er nicht ständig an Ihrem Hosenbein hängen würde. Liebe Grüße und: bis bald?