Frage: Konzentration

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Katrin ist 2,5 Jahre alt. Von Anfang an, war Sie ein kleiner Wierbelwind. Sie kann nie sitzen bleiben, fängt tausend Sachen an und macht nie eine Sache zu ende. Wir gehen Mittwochs und Donnerstags zu einer Eltern-Kind-Gruppe bzw. Kleinkinderturngruppe. Ist es in Katrins - Alter normal, daß Sie sich nicht konzentieren kann ? Meine Frau macht sich schon Vorwürfe, Sie würde sich nicht genug mit Katrin beschäftigen. Was kann ich allso tun bzw. muß ich überhaupt etwas unternehmen ? Vielen Dank im voraus Mit freundlichem Gruß 919Bonga

Hallo Ratsuchender Wie äußern sich denn die BetreuerInnen in der jeweiligen Gruppe über Katrin`s Verhalten? Sich ganz allein und konzentriert beschäftigen können Kinder in diesem Alter höchstens 10 Min.lang. Aus diesem Grunde sollten Sie häufig gemeinsam mit Katrin spielen, bzw. sich beschäftigen und immer wieder ihre Stärken lobend hervorheben. Ermutigen Sie sie zu konkreten Aktivitäten und sparen Sie nicht mit Lob -auch vor anderen Personen, wie Oma, Onkel, Tante nicht-. Sollten Sie weiterhin Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter über Ihre Beobachtungen und Sorgen, da er Katrin sicher schon eine Weile persönlich kennt und hoffentlich medizinische Ursachen für ihre Unkonzentriertheit ausschließen kann. Liebe Grüße und: bis bald?