Frage: Konzentration

liebe fr. schuster! ich hätte gerne gewusst, ab wann sich ein kind bewusst auf eine sache konzentrieren kann, bzw. bei einer sache bleiben kann und die auch zu ende führen kann. meine kleine (2 1/2), kann keine 10 minuten sich alleine beschäftigen, bzw. fängt sie ein spiel an, beschäftigt sich eine minute damit, und fängt dann etwas neues an zu spielen. ab wann können sich kinder länger konzentrieren und sich beschäftigen?? ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren rat.

Hallo Karin Das Konzentrieren auf eine Sache lernen Kinder umso schneller, je intensiver sie diesbezüglich gefördert werden und je größer ihr Interesse an dieser Sache ist. Fördern Sie die Konzentration Ihrer Tochter, indem Sie z.B. die Freude auf ein Puzzle, ein Malen von Bildern, ein Kneten o.Ä. wecken und sich vorerst an dieser Aktivität beteiligen. Gehen Sie nach Fertigstellung des "Werkes" verschwenderisch mit Lob um, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigem Tun anregt. Hängen Sie z.B. ein gemaltes Bild im Kinderzimmer oder in der Küche bewundernd auf, wird Ihre Tochter ein anderes Mal sicherlich gerne wieder ein Bild malen wollen, das allgemeine Bewunderung erhält. Erholsames Wochenende und: bis bald?