Frage: Konstantin (3)ist seit einer Woche windel-los..AAABER:

...er macht immer noch nicht die geringsten Anstalten von sich aus aus aufs Klo zu gehen. Wenn ich ihn dran erinnere geht er auch gerne, aber von alleine denkt er nie dran. Auch das "große Geschäft" macht er einfach in die Hose, es ist ihm auch nicht unangenehm mit vollgesch.... Hose rumzulaufen oder mit nasser Hose weiter zu spielen. Was tun? Ist es noch zu früh, oder sollen wir es weiter probieren??

Hallo Silla Führen Sie Konstantin ohne vorher große Worte zu verlieren in regelmäßigen Abständen zur Toilette. Informieren Sie ihn über diese Vorgehensweise mit dem liebevollen Hinweis, dass Sie ihm helfen möchten, bald alleine gehen zu können. Legen Sie 2-3 Windeln ins Bad und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass er sich selbst eine trockene Windel anziehen darf, wenn er aus Versehen in die Hose gemacht hat ohne dass Sie es so schnell bemerken. Vielleicht wecken Sie auf diese Weise seinen Stolz, Etwas schon ganz alleine zu können.- Ist es draußen schön warm, sollten Sie dann mal wieder probieren, ihm das alleinige Tragen einer Unter- oder Bade-Hose positiv zu schildern und mit seiner Absprache auszuprobieren. Das Alleine-Dran-Denken ist anfangs oft sehr schwierig, da die Kleinen dann ja meist ihre Spielaktivitäten unterbrechen müssen.- Sehen Sie`s gelassen und: erholsames Wochenende!