Frage: Konsequenz, schlafengehen, wieso macht Leonie so was?

Hallo, Leonie ist nun fast 15 Monate. Wir haben sie vor ca. 3 Wochen in ihr eigenes Zimmer "verlegt" und bisher ging das Einschlafen auch immer gut. (Durchschlafen tut sie immer!) Seit 3 Tagen will Leonie aber nicht mehr hinliegen, wenn es Schlafenszeit ist. Sie dreht sich auf den Bauch und krabbelt im Bett umher und will weiterspielen. Bisher gingen wir davon aus, dass Leonie immer hinliegen muß und nicht mehr spielen sollte im Bett. Heut mittag ist sie dann bäuchlings eingschlafen, weil wir dann einfach rausgegegangen sind und es leid waren sie immer wieder hinzulegen, was ja eh nichts brachte. Nach 5 Minuten leisem Spielen und brabbeln schlief sie ein. War unsere "Folge", dass wir das Zimmer einfach verließen ok? Kann bzw. darf Leonie bäuchlings schlafen? (habe noch Angst wg. dem Plötzl. Säuglingstot). Danke für Ihre Antwort (die bisher übrigens IMMER hilfreich waren - danke Ihnen). Gruß IRENE

Hallo Irene Ist Ihre Tochter ein gesundes Mädchen, ist sie auch kräftig genug, sodass Sie sich vor einem plötzlichen Kindstod wirklich nicht mehr zu fürchten brauchen. Leonie kann so schlafen, wie es für sie am Bequemsten ist. Da Ihre Tochter im Bett noch ein wenig Zeit benötigt, um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, empfehle ich Ihnen, ihr direkt zu erlauben, noch ein wenig im Bett (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen, bevor Sie noch einmal zu ihr kommen, um ihr einen Kuß zu geben und ihr evtl. eine Spieluhr aufzuziehen. Lassen Sie die Zimmertür nach Möglichkeit in dieser Zeit einen Spalt breit geöffnet, damit Leonie genau weiß, dass sie "gleich" noch mal zu ihr kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?