Frage: Konsequenz oder Nachgeben

Guten Tag, unser Sohn, 30 Monate, trotzt aus allen Ecken und Enden. Sobald es Anziehen, Zähnrputzen etc. geht, sagt er zum allem Nein und Alleine machen. Gerne würde ich dies auch alleine machen lassen, aber dann macht er nichts. Auch nach Mehrmaligen Auffordern und Ergeiz wecken, loben oder ähnliches, geht leider nichts. Ergreife dann ich den Einsatz, geht das Geschreie los inclusive Treten etc. Egal ob konsequent oder kompromisssuchend, nichts funktioniert. Wir loben viel, wecken seine Selbstständigkeit. Aber irgendwann müssen wir auch weitermachen. Wie verhalten? Hilft schimpfen? Oder besser nichts sagen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf wieder ruhige Abende für alle Eltern...

Antwort auf: Konsequenz oder Nachgeben
Hallo Simone Da Ihr Sohn "nur" seinen eigenen, gerade erst entdeckten Willen durchsetzen möchte und gleichzeitig Ihre Reaktionen testet ohne Sie absichtlich ärgern, bzw. provozieren zu wollen, werden Sie mit einer Zurechtweisung kein Lernen aus Einsicht sondern eher eine verstärkt trotzige Reaktion beobachten können. Er fühlt sich dann weniger geliebt und wird zusätzlich ärgerlich auf Sie statt auf die zu erfüllende Bitte. Mit 2,5 Jahren kann er auch noch kaum eigene Entscheidungen treffen sodass ich Ihnen empfehle lieber gleich konsequent zu handeln unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Verzichtern Sie darum einmal auf das Auffordern und das Wecken seines Ehrgeizes und handeln Sie je nach Situation "einfach". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?