Frage: Konsequenz oder nachgeben?

kerstin158
Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre. Seit längerem bemerke ich, dass sich wohl in ihrer Entwicklung wieder etwas tut. Sie fremdelt sogar bei ihr eigentlich vertrauten Personen, klammert sich regelrecht an mich und schreit oder weint, sobald sich z.B. Opa ihr trotzdem zuwendet und sie anspricht. Ab und zu reagiert sie sogar hysterisch. Dann, vor 3 Tagen plötzlich, wollte sie nicht mehr schlafen. Hab sie erst weinen und schimpfen lassen, aber sie wollte sich einfach nicht beruhigen. Sie schreit nach mir, bin ich dann in ihrem Zimmer verlangt sie ihren Papa. Kommt der noch dazu will sie aufstehen. Essen, trinken, alles fällt ihr dann ein. Haben ihr die letzten Male nachgegeben, habe mich mit ihr in´s Ehebett gelegt. Dann hat sie geschlafen. Wir ist hier ihr Rat in diesem Fall? Ich denke schon, dass Lara ausschließlich ihren Willen durchsetzen will. Glaube nicht, dass sie Angst oder andere Sorgen hat. Darf ich hier konsequent sein, ihr sagen, dass ich will, dass sie wie gewohnt alleine in ihrem Bettchen schläft und dass ich trotz weinen und schimpfen nicht mehr in ihr Zimmer komme? Will natürlich auch nicht, dass sie sich allein gelassen fühlt oder denkt sie wird im Stich gelassen. Freue mich schon auf ihre Antwort. LG Kerstin

Hallo Kerstin Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam während des gewohnten Einschlafrituals, was noch zu erledigen ist, damit sie nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauszukommen braucht:kurz kuscheln, trinken o.Ä. gegessen haben wird sie genug zum Abendessen! Dann lassen Sie die Zimmertür angelehnt und weisen Sie darauf hin dass Lara auf diese Weise Sie und die gewohnten Geräusche hören kann sodass sie nicht alleine ist. Rufen Sie ihr von Weitem ggf. ein tröstendes "Schlaf wieder schön" zu ohne direkt zu ihr zu gehen. Voraussetzung bei dieser konsequenten Vorgehensweise ist dass Ihre Tochter weder krank ist noch Angst zu haben scheint. Haben Sie ODER der Papa Ihre Tochter ins Bett gebracht, wird ihr Eine(r) von Ihnen genügen müssen, da der jeweils Andere noch Anderes zu erledigen hat. Weisen Sie Lara darauf hin, dass sie alleine ins Bett zu gehen hat, wenn sie mit dieser Einschlafbegleitung nicht einverstanden ist. Handeln Sie ggf. unabhängig vom veranstalteten Theater konsequent, damit Ihre Tochter lernt sich an wenige, aber wichtige Regeln auch halten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?