Frage: Komische Art Wut zu zeigen!

Hallo Frau Schuster, habe schon im Kleinkind-Forum geschrieben und wenig Rückmeldung erhalten.Habe aber den Tipp bekommen mal Sie zu fragen. Warum zeigt meine Tochter, 15 Monate alt, ihre Wut auf so extreme Art, wie, Beißen oder sie schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder dorthin wo es gerade passt. Wie soll man sich verhalten? Sie macht das nur bei mir. Viele Grüße Bine

Hallo Bine In diesen Momenten fühlt Ihre Tochter sich selbst sehr hilflos, da sie (noch) nicht weiß, wie sie auf andere Art ihren Unmut zeigen kann. Sprechen kann sie leider noch nicht.- Indem sie beißt, erreicht sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit, die sie sich wünscht, damit ihr sofort geholfen werden kann. Nehmen Sie sie in solchen Momenten verständnisvoll in den Arm, streicheln Sie sie oder wenden Sie sich ihr auf andere Art liebevoll zu, bis sie sich ein wenig beruhigt hat. Manchmal reicht es auch schon, den Kleinen mitfühlend ein Wutkissen oder einen Wutzwerg anzubieten, an dem sie ihre Wut rauslassen können. Erklären Sie ihr dann -sobald sie wieder aufnahmefähig ist-, dass sie mit diesem Verhalten sich selbst nur noch mehr ärgert, aber keine Veränderung erreichen wird. Bieten Sie ihr eine Alternative zum Beißen oder Schlagen. So kann sie tanzen oder singen, Sie streicheln oder in die Hände klatschen, damit Sie auf sie aufmerksam werden und gemeinsam den Konflikt z.B. durch gemeinsames Aufräumen, zusammen Spielen, Helfen beim Anziehen... lösen werden. Viel Erfolg und: bis bald?