Frage: Kneifen und Wutanfall bei 10 monatigem alten Kind

Hallihallo, meine Tochter (10 Monate) hat mich gestern in einem Wutanfall gekniffen. Ich denke nicht, dass sie sich bewusst ist, was sie getan hat. Was ich nur nicht verstehen, sind die Wutanfaelle, wenn ihr etwas nicht passt? Schon im Alter von 2 Wochen koennte sie richtig boese werden und steigerte sich in etwas herein. Heutzutage schafffe ich es manchmal sie abzulenken, aber manchmal geht es auch nicht, so wie bei An- und Ausziehen. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus Birgit

Hallo Birgit Das Kneifen war sicherlich nicht böse gemeint. Es war für Ihre Tochter eine Ausdrucksweise ihres Unmuts wie alle anderen Handlungen auch. Reden Sie viel mit ihr. Zeigen Sie Verständnis für ihr ärgerliches Handeln und bieten Sie ihr eine Lösungsmöglichkeit an. Durch viele Gespräche wird Ihre Tochter in ihrer eigenen Sprachentwicklung gefördert und lernt, ihrem Ärger mit Worten "Luft zu machen". Durch Ihr Verständnis merkt sie, dass sie trotz ihrer Wut akzeptiert wird. Dadurch wird das Vertrauen zu Ihnen intensiver, was wichtig ist, damit der Ärger ´rausgelassen und nicht in sich hineingefressen wird. Sehr gut eignen sich auch grosse Sofakissen oder eine Wutkiste mit Papierschnipseln, die "bearbeitet" werden können um die Wut erst mal ausleben zu lassen. Das gemeinsame Suchen nach einer Lösung verläuft dann etwas leichter. Bis bald?