Frage: Knapp Vierjährige verweigert das meiste Gemüse/Obst! Wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird bald vier Jahre alt. Nun geht es schon seit einem jahr so, dass sie das meiste Gemüse verschmäht. Sie will es auf teufel komm raus nicht probieren und verweigert es einfach. Sie ißt Spinat, Champignons, Tomatensoße, ab und an etwas Brokkoli wenn sie einen guten Tag hat. Aber da swar es dann schon. Sie ißt zwar sogar Vollkornbrot,Reis udn Müsli, aber auch Obst verweigert sie. Sie möchte absolut nicht in einen Apfel beißen oder eine Banane. Nun machen meine Frau und ich uns Gedanken, ob es so auf Dauer gehen kann mit ihr. Sie trinkt auch keine Säfte nur Wasser und Milch. Sie möchte einfach nichts ausprobieren, einmal hat sie am Apfelsaft genippt und gemeint er wäre eklig. Was sollen wir tun? Je mehr man sie anregen will etwas auszuprobieren desto sturer wird sie ja...also haben wir sie jetzt ein halbes Jahr einfach gelassen...aber es ändert sich nichts. Manchmal möchte sie die Nudeln sogar ohne Soße. Unser sechsjähriger Sohn hat kaum Probleme damit...er probiert wenigstens und ißt viel Obst und Gemüse und trinkt Säfte. Wir dachten ja schon, wenn wir sie einfach nicht mehr damit nerven versucht sie es selbst irgendwann...aber bislang ohne Erfolg. Wie sieht es da mit der Gesundheit aus wir haben angst ihr könnten wichtige Vitamine fehlen. Sollen wir doch auf Obst und Gemüse bestehen und keine Alternativen mehr anbieten? Meinen Sie dann wird sie notgedrungen das essen was es gibt nämlich Gemüse? Wir sind da etwas ratlos und möchten nichts falsch machen...bei unserem Sohn gibt es ja auch keine Probleme in der Art. ´Vielen Dank. Gruß Papi2

Hallo Ratsuchender Bitte "nerven" Sie Ihre Tochter auch weiterhin nicht, Etwas essen zu müssen, was sie nicht möchte. Essen sollte stets ein Genuß bleiben, damit spätere Eßstörungen nicht geradezu vorprogrammiert werden. Vielleicht ist sie eher geneigt dazu, ihr momentanes Eßverhalten ein wenig zu ändern, wenn hin und wieder ein ca. gleichaltriges Kind, bzw. ihre "Freundin" mit am Eßtisch sitzt (und Gemüse ißt), sie beim Zubereiten der Speisen helfen darf, die Speisen "verzaubert" werden, wie z.B. in ein "Sandwich-Monster" mit Gurken-, Tomaten-Scheiben, Schnittlauch, Eischeiben... oder in einen "Gesichtsquark" mit Kirschaugen, Aprikosennase, Streuselhaaren, Bananenmund... Auch können Sie ihr das Gemüse und Obst in einer Suppe als "Zaubertrank" anbieten, der groß und stark macht, bzw. auf eine Pizza legen, die ebnefalls meist gerne gegessen wird. Solange sie Vollkornprodukte ißt, Milch trinkt und insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck hinterlässt, brauchen Sie sich m.. nach keine allzu großen Sorgen bezüglich ihres Eßverhaltens zu machen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?