Frage: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

BobbyMarlene78
Halli Hallo, Unser zweitgeborener wird in 2 Wochen 3 und ist sehr Energiereich und eigtl ein totaler Sonnenschein. Leider ist er gegenüber Anweisungen, Verboten oder Ratschlägen sehr ignorant. Kompromisse kommen für ihn nicht in Frage. Ich bin vom Typ eigtl gefasst, lege allerdings Wert auf Gehorsam und bin sehr ungeduldig. Unser Spross tut die ersten 5 mal immer so als hätte er nichts gehört und leugnet dann...z.b. hält er ein bastelbuch nur an einer seite fest und läuft damit rum. Wir sagen ihm dann natürlich lass das bitte, leg es weg so geht es sonst gleich kaputt und wenn er dann überhaupt reagiert, schreit er rum er würde es nichts kaputt machen. Selbst wenn wir schimpfen oder drohen scheint das an ihm abzuprallen. Ich könnte dann jedes mal schäumen vor wut! Ich frage mich ernsthaft ob mit seinem gehirn was nicht stimmt weil er so überhaupt nicht den Ernsz der Lage begreift. Gleiches Problem bei potentieller Gefahr: kürzlich hat er sich auf dem Parkplatz von der hand gerissen und als mein Mann ihm erklärt, dass er da angefahren werden konnte sagt er einfach nein, lacht und versucht sich schon wieder loszureißen...solche o.ä. Szenen haben wir jeden tag, quatsch jede STUNDE mehrfach und mir wird jedes mal schwindelig vor zorn...wieso erkennt er denn nicht wenn wir wütend auf ihn sind und warum begreift er nicht, dass er lassen soll was gefährlich ist? Ich frag mich wirklich ob mein kind zu dumm dafür ist....von seinem großen Bruder kenn ich das gar nicht und eigene Erfahrungen mit der gabel in der Steckdose oder den Beinen unter dem Auto kann ich ihn ja kaum machen lassen....verzweifelt und mit 200 Puls erhoffe ich mir Erleuchtung durch sie. ;-) Vg

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, sav.annah hat schon ganz gut geantwortet. Wichtig ist, dass Sie versuchen, ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Aufregung nicht auch noch auf Ihren Sohn überträgt. Fordern Sie Ihren Sohn nur einmal zu etwas auf und handeln, wenn er nicht reagiert. Bitten Sie nicht 5 Mal um etwas. Gehen Sie dazu auf Augenhöhe und achten darauf, dass Sie sich gegenseitig dabei ansehen. So können Sie gewiß sein, dass er Sie auch hört und nicht gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt ist. Dinge, wie Aufräumen etc. können Sie gemeinsam erledigen, dann geht es schneller von der Hand und Ihr Sohn hat das Gefühl, gemeinsam etwas mit Mama gemacht zu haben. Sie können ihm dazu klar sagen, was er tun soll: "Du legst die Legosteine in die Kiste, ich räume die Bücher ins Regal." Bei einem NEIN können Sie Alternativen nennen, die Sie aussprechen, bevor Ihr Sohn trotzen kann. In Gefahrensituationen halten Sie Ihren Sohn fest an der Hand, wenn er versucht, sich loszureißen usw. Merken Sie, dass Sie nicht ruhig bleiben können oder selbst wütend werden, dann verlassen Sie kurz den Raum, schließen die Augen und atmen einige Male tief ein und aus. Anschließend wird es Ihnen besser gelingen, wieder ruhig auf Ihren Sohn zuzugehen. Viele Grüße Sylvia