Frage: Kleinkind verweigert Medikamente (gerne an alle!)

MeineGüte
Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und will von uns keine Medikamente einnehmen. Nasenspray und Hustensaft müssen aber leider sein. Zur ZEIT arbeite ich mit Gewalt. Alles gutes Zureden half nichts, weshalb es sich schon verschlimmert hat. Er lässt sich auch die Nase nucht absaugen, obwohl ihm das feüher bei anderen Erkältungen sogar Spaß machte. Haben Sie noch Tipps? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Meine Güte, können Sie das Nasenspray gegen inhalieren tauschen? Dies wird meist besser akzeptiert und könnte notfalls im Schlaf Ihres Sohnes durchgeführt werden. Den Hustensaft können Sie mit einer Medikamentenspritze verabreichen. Mag Ihr Sohn diese in den Mund nehmen und sie können den Hustensaft langsam in den Mund spritzen? Sie können den Hustensaft auch mit einem Fruchtsaft oder einem fast abgekühlten Tee mischen. Dies natürlich so, dass Ihr Sohn es nicht sehen kann. Noch eine Möglichkeit wäre, den Hustensaft mit einem Stück Zucker oder einem Löffel Honig oder Marmelade zu verabreichen. Den Nasensauger sollten Sie nicht mehr benutzen. Sobald sich Kinder dagegen wehren, sollten diese nicht mehr benutzt werden. Viele Grüße Sylvia