Frage: Kleinkind 16 Monate schlägt und schubst andere Kinder

Mami199
Hallo Zusammen, Ichbin etwas ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und momentan sehr anstrengend. Sobald wir Besuch von anderen Kleinkindern haben wird er ganz anders. Er schlägt aus unerklärlichen Gründen, wirft mit dem Spielzeug nach den anderen und um sich, schubst wenn ihm das andere Kleinkind zu nahe kommt und nimmt alles weg was das andere Kind gerade hat. Er fängt dann an zu weinen und zu schreien und wirft sich auf den Boden, als ob es kein Morgen gibt. Wenn ich/wir versuchen zu erklären, dass er nicht schlagen darf, sage dann nein das darfst du nicht, das tut weh... er reagiert überhaupt nicht darauf, als ob ich in dem Moment Luft wäre. Wie soll ich richtig damit umgehen ? Es macht mich langsam fix und fertig. Ebenfalls habe ich ein Problem damit, dass er an mir sozusagen klebt. Wenn wir zu Besuch wo sind, kann ich nicht mal alleine auf Toilette gehen ohne dass er total ausflippt und ich ihn dann mitnehmen muss Ich hoffe dass mir jemand hier hilfreiche Tips geben kann, damit er auch normal mit anderen spielen lernt. Vielen Dank schon mal im Voraus Lg Mami199

Sylvia Ubbens
Liebe Mami199, Ihr Sohn möchte sein "Revier" verteidigen. Er muss noch lernen, dass die anderen Kinder ihm nichts dauerhaft wegnehmen und es auch nicht böse meinen, wenn sie mit seinen Sachen spielen. Schlägt oder schubst Ihr Sohn, dann nehmen Sie ihn nach einem deutlichen Nein liebevoll an die Seite. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er nicht schlagen darf. Gehen Sie geduldig immer wieder zu ihm und nehmen ihn kurz an die Seite, wenn es sein muss. Es ist ganz normal für das Ater, dass Ihr Sohn immer bei Ihnen sein möchte. Er wird immer selbständiger und braucht im Gegenzug die Sicherheit, dass Mama nicht weggeht. Haben Sie diesbzgl. noch ein paar Wochen, vielleicht aber auch wenige Monate Geduld und Ihr Sohn wird auch zufrieden für einen Moment bei anderen vertrauten Personen bleiben, wenn Sie das Zimmer kurz verlassen. Viele Grüße Sylvia