Frage: Meine Tochter 25 Monate schlägt und schubst andere Kinder .....

Guten Tag! Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner 25 Monate alten Tochter und weiß nicht so Recht wie ich sie in dieser Hinsicht erziehen soll. Meine Tochter hatte vorher nie andere Kinder gehauen oder geschubst. Seitdem ihr fast 3-jähriger Spielfreund sie seit kurzem jedes Mal hinterher läuft und so dermaßen schubst, dass sie sich halb überschlägt, sie von hinten halb würgt, dauernd an ihrem Gesicht rumzieht und sie ins Gesicht schlägt, macht sie auch einige Sachen davon bei anderen Kindern. Meine Freundin hat schon zig mal mit ihrem Sohn geschimpft, ich habe mit ihm geschimpft etc. Kaum dreht man sich aber um, geht das Geschubse und Geschlage bei meiner Tochter weiter los. Ich hatte schon überlegt, dass ich erst einmal den Kontakt mit ihm und meiner Tochter unterbinde. Ist das aber die Lösung? Auch er ist erst so, seitdem seine Mutter im Juli das zweite Kind bekommen hat. Er wird auch andauernd von seinem fast gleichaltrigem Cousin so attackiert, so wie er es bei meiner Tochter macht. Angefangen hat eigentlich alles durch seinem Cousin. Wie geht man nun vor? Meiner Freundin ist es schon sehr unangenehm, aber irgendwie hat sie ihren Sohn im Moment gar nicht mehr im "Griff". Wenn meine Tochter andere Kinder z.B. haut, setze ich oder stelle sie in eine Ecke, schimpfe sie aus und erkläre ihr, dass man nicht hauen darf und das es weh tut. Meistens weint sie dann und möchte von mir getröstet werden. Ich tröste sie dann aber erst einige Minuten später und sage ihr, dass sie wieder lieb zu dem Kind sein soll und das sie das nicht noch mal machen soll. Ich weiß aber nicht ob das genügt. Seitdem ich zur Zeit fast 1 Woche keinen Kontakt mehr zu der anderen Mutter und dem Jungen habe, hat meine Tochter sich auch schon wieder mehr zum Positiven geändert. Es wäre toll, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wie man sich in solch einer Situation richtig den Kindern gegenüber verhält. Danke! MfG
Mitglied inaktiv - 23.10.2007, 16:35

Antwort auf: Meine Tochter 25 Monate schlägt und schubst andere Kinder .....
Hallo Ratsuchende Mit diesem hauenden, schubsenden... Verhalten möchten die Kinder Aufmerksamkeit erreichen, um zu zeigen, wie "groß und stark" sie schon sind. Hinzu kommen dann die ca. gleichaltrigen Kinder und gleichaltrigen FreundInnen, sodaß ein Machtkampf entsteht, wer denn wohl der/die Stärkere sei. Grundsätzlich sind diese Machtkämpfchen unter Gleichaltrigen altersgerecht und sogar notwendig, da die Kleinen auf diese Weise ihre individuelle Position innerhalb Gruppierungen zu finden und auch zu verteidigen suchen. Damit es aber zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, ist es erforderlich, den Kleinen ein angemessenes Verhalten aufzuzeigen. Sprechen Sie in konkreten Situationen darum so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN und schlagen Sie Ihrer Tochter ein geeignetes Verhalten vor, um zu zeigen, was sie kann, um mit ihrem Cousin zu spielen, ihre Wut, bzw. Freude zu zeigen, sich zur Wehr zu setzen usw. Die Kinder benötigen eine konkrete Anregung zu angemessenem, sozialen Verhalten, da sie durch Zurechtweisungen nicht lernen können, WIE es richtig ist. Liebe Grüße und: bis bald?